Wege nach oben!
10c in Hamburg

10c in Hamburg

Am Dienstag, den 8. April 2014, war es endlich soweit, das lange Warten hatte ein Ende. Wir, die Klasse 10 C, trafen uns voller Vorfreude auf die anstehende Reise nach Hamburg gemeinsam mit unseren Klassenlehrern, Frau Seitz und Herrn Wießner, um 22:30 Uhr am Hauptbahnhof Passau. Nachdem die Klasse vollständig versammelt war, brachen wir um kurz nach 23 Uhr mit dem Nachtzug nach Hamburg auf.

 

Als die anstrengende doch sehr lustige Zugfahrt nach 8 Stunden endlich geschafft war, ging es auf zu unserem Hotel in der Nähe des Hamburger Hauptbahnhofs, um das Gepäck dort zu verstauen. Gleich danach machten wir uns mit der S-Bahn auf den Weg zu den Landungsbrücken, bei denen als erstes gefrühstückt wurde und die eine oder andere Fischsemmel dran glauben musste.

 

Nachdem wir uns gestärkt hatten, machten wir eine Hafenrundfahrt mit einem kleinen Schiff durch die Speicherstadt. Beim Anblick der Ozeanriesen kam so ein richtiges Weltenbummler-Feeling auf.

 

Nach der eindrucksvollen Hafenrundfahrt erklärten uns unsere Lehrer das U- und S-Bahn Netz – das schnellste Fortbewegungsmittel der Großstadt.

 

Am späten Nachmittag fuhren wir gemeinsam zu unserem Hotel, um dort einzuchecken und uns dann auf den gemeinsamen Rundgang über die Reeperbahn vorzubereiten. Übrigens ein ganz heißer Tipp: Auf der Reeperbahn gibt’s unter anderem die beste und schärfste Currywurst – gleich gegenüber der Davidswache am Kiosk „Scharfes Eck“.

 

Am nächsten Tag zeigte uns ein Stadtführer die Stadt Hamburg. Zu Fuß, per Schiff und per U-Bahn bekamen wir einige Sehenswürdigkeiten, wie z. B. die Binnenalster, das Rathaus, den alten Elbtunnel und die neue Hafencity zu sehen. Im Anschluss an die Stadtführung besichtigten wir das Schiffsmuseum „Rickmer Rickmers“. Danach durften wir wieder alleine in der Stadt bummeln gehen.

 

Als wir wieder im Hotel angekommen waren, bereiteten wir uns auf den anstehenden Musicalbesuch vor. Das Musical „König der Löwen“ war sehr beeindruckend und es hätte bestimmt niemand damit gerechnet, dass es uns alle so begeistert. Als wir dann wieder im Hotel waren ließen wir den Abend gemütlich in der Hotelbar ausklingen.

 

Am Freitag, unserem letzten Reisetag, besuchten wir das „Hamburg Dungeon“. Das „Dungeon“ ist eine Ausstellung in einer Kombination von Gruselkabinett, Show und Fahrgeschäften, in der die Geschichte Hamburg von Schauspielern dargestellt wird. Danach war wieder etwas Zeit um kleine Mitbringsel für Freunde und Familie zu besorgen.

 

Vor der Abreise, die wir um 18 Uhr antraten, gingen wir zum Abschluss gemeinsam Pizzaessen.

 

Die Heimfahrt dauerte „nur“ knapp 7 Stunden mit dem Zug und war ebenso lustig wie die Hinfahrt, denn es war wieder Partytime angesagt. Als wir dann um 00:45 Uhr im Passauer Hauptbahnhof ankamen, wurden wir freudig von unseren Freunden und Familien empfangen.

 

Es war eine tolle Abschlussfahrt nach Hamburg, die wir mit Sicherheit nie mehr vergessen werden. Wir danken unseren Lehrern Frau Seitz und Herrn Wießner für diese tollen Tage.

 

Katja Bauer

Karina Bauer