Wege nach oben!
Abschlussfahrt 10b

Abschlussfahrt 10b

Abschlussfahrt nach Wien der Klasse 10 B vom 25.03. – 27.03.2015

 

Schon Wochen vorher war die Abschlussfahrt nach Wien, die am 25. März startete, das Top-Thema in der Klasse. Am Mittwoch um 08:30 Uhr war es dann soweit. Samt Gepäck, Reiseproviant und ordentlicher Stimmung ging es Richtung Wien.

 

Nach einigen Stunden Fahrt im Partybus mit unserem Busfahrer Kurt, der mit guter Musik die Truppe bei Laune hielt, waren wir beim Schloss Schönbrunn angekommen. Dort bekamen wir eine Führung durch den Schlossgarten mit anschließender Stadtrundfahrt, wobei wir einiges über die Historik Wiens erfuhren. Das Hundertwasserhaus, der Stephansdom und die vielen anderen Bauten hatten unser Interesse geweckt.

 

Am späten Nachmittag wurde es Zeit ins Hotel einzuchecken. Kaum im Zimmer angekommen begann besonders für die weiblichen Schülerinnen der nächste Stress. Denn da die Dusche so heiß begehrt war, dauerte es seine Zeit, bis alle fertig waren. Umso größer war natürlich die Freude auf das riesige und deftige Buffet im urigen Wiener Wirtshaus Centimeter.

 

Mit vollem Magen und ein bisschen müde ging es zum Ausklang noch mit unseren Lehrern an die Hotelbar. Mit dem Vertrauen und den Freiheiten, die unsere Lehrer die ganze Fahrt über uns entgegenbrachten, wurde es ein rundum gelungener Abend.

 

Der nächste Morgen ließ nicht lange auf sich warten. Nach dem Frühstück verließen wir unser schönes Quartier Richtung Naschmarkt, der ein „Muss“ für jeden Wienbesuch ist. Einer der bekanntesten Orte Wiens ist auch der Prater, wo es mit dem Riesenrad rund 64 Meter hoch hinausging. Das bescherte uns einen gigantischen Ausblick über ganz Wien. Ebenfalls im Prater befindet sich das Wachsmuseum „Madame Tussauds“ wo wir Berühmtheiten wie Arnold Schwarzenegger, Marilyn Monroe, Falco, Angela Merkel, Albert Einstein und vielen mehr ganz nahe sein durften. Dies wurde auch mit vielen lustigen Fotos festgehalten. Danach hatten wir noch die Gelegenheit, den Prater allgemein ein wenig zu erkunden, durch die vielen Attraktionen brachte uns das jede Menge Spaß.

DSC01350

Der Rest des Nachmittags stand nun jedem zur freien Verfügung, was viele zum Shoppen und Bummeln nutzten. Abends um 20 Uhr ging es dann schick gekleidet zum Musical „Mary Poppins“, was ein echtes Highlight der Abschlussfahrt war. Außerdem hatten wir an der Hotelbar noch in den Geburtstag von „Jacky und Lissy“ zu feiern, danach war dieser erlebnisreiche Tag auch schon wieder zu Ende.

 

Am nächsten Morgen starteten wir nach dem Frühstück mit gepackten Koffern zum Bus, was allerdings nicht bedeutete, dass es gleich nach Hause ging. Wir statteten dem Haus des Meeres einen Besuch ab, wo die verschiedensten Tiere wohnten, egal ob Meerestiere, Reptilien, Vögel oder Affen, dort bekam man alles zu sehen. Die 11 Stockwerke überstanden, verließen wir Wien und es ging Richtung Heimat. Auf unserem Weg nach Passau gab es allerdings noch einen Abstecher nach Langenlois ins ganz besondere Weinmuseum „Loisium“, wo wir mit interessanten und anschaulichen Mitteln sahen, wie Wein entsteht. Nachdem wir uns noch bei einem Heurigen unterwegs gestärkt hatten, ging es mit ordentlicher Stimmung nach Passau zurück. Um ca. 22:00 Uhr erreichten wir den Parkplatz unserer Schule, wo Eltern und Freunde schon warteten.

 

Wenn man nun im Nachhinein zurückdenkt, war es eine wirklich tolle und rundum gelungene Abschlussfahrt. Bedanken möchten wir uns natürlich bei unseren Klassenleitern Frau Seitz und Herrn Wießner, die uns ihr Vertrauen schenkten und uns 3 unvergessliche Tage ermöglichten. Außerdem auch bei unserem Busfahrer Kurt für die angenehme Fahrt und die gute Stimmung, die wir mit ihm im Bus hatten.

 

Celina Arbinger

Michael Peter