Wege nach oben!
Gelebter Umweltschutz

Gelebter Umweltschutz

Bachpaten der Staatl. Wirtschaftsschule Passau im Einsatz

Am letzten Schultag vor den Osterferien machten sich die vier Schüler Dominik, Alexander, Michael und Julian aus der Klasse 8 C gemeinsam mit der begleitenden Lehrkraft D. Wollinger auf den Weg den Bierederbach von Müll und Unrat zu befreien. Die Staatliche Wirtschaftsschule Passau ist Bachpate und hat sich verpflichtet den Bierederbach von Umweltverschmutzungen zu säubern.

20150327_111309

Der ca. 2 km lange Bachlauf mündet bei Donauhof in die Donau und ist ein idyllisches und unberührtes Stück Natur vor den Toren der Stadt Passau, so könnte man zumindest meinen. Doch leider stießen die Schüler – wie bereits im Vorjahr – auf teils beträchtliche Müllansammlungen.

Mit großem Engagement wurde so viel Müll wie getragen werden konnte eingesammelt. Trotzdem musste in einem Bereich des Baches, der wohl über Jahre als Müllabladeplatz missbraucht wurde, so viel Müll zurück gelassen werden, dass das Umweltamt der Stadt Passau informiert wurde, welches nun in nächster Zeit diesen Bereich säubern wird.

20150327_113200