Wege nach oben!
Mens sana in corpore sano

Mens sana in corpore sano

…ist eine lateinische Redewendung. Sie bedeutet „ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“.

 

An der Wirtschaftsschule wird nicht nur der Geist gebildet, sondern man legt auch auf das körperliche Wohlbefinden wert. Letzte Woche stellten sich die Schülerinnen und Schüler beim Sportfest den Herausforderungen der Bundesjugendspiele und am Samstag 16.07. waren die Lehrer beim Lehrermarathon gefordert.

lauf4

Startläufer D. Wollinger

lauf3

A. Ziegler als zweite Läuferin

lauf5

…gelungener Wechsel…

Im Mai meldet die WSPassau zwei Läufergruppen zum Lehrermarathon in Oberschleißheim an. Die vier Läufer absolvieren hierbei einen Staffellauf von 10,2 km um die Regattastrecke der Olympischen Spiele von 1972. Zusammen ergibt dies dann eine Marathonstrecke von über 42 km.

lauf2

F. Abel – als dritter Läufer

 

Verletzungsbedingt musste leider eine Gruppe die Anmeldung zurückziehen. Trainingspläne wurde erstellt und die Vorbereitung auf diesen Lauf in Angriff genommen. Nach guten Vorbereitungsphasen der einzelnen Läufer, wurde auch Wert auf das sog. Tapering gelegt.

Um 09:00 Uhr gingen dann die Lehrer Daniel Wollinger, Anja Ziegler, Florian Abel und Martin Fritz an den Start in der offenen Gruppe. Neben der Herren- bzw. Damenstaffel gab es noch eine Mixed-Wertung (2 Frauen + 2 Männer) und die offene Wertung, diese wohl stärkste Wertung wurde am Ende mit einem respektablen Platz 23 beendet.

Nach dem Lauf wurde das einstimmige Urteil gefällt, dass es Spaß gemacht hat sich auf dieses Ziel vorzubereiten und gemeinsam zu kämpfen. Nächstes Jahr nimmt die Wirtschaftsschule wieder teil.

 

lauf6

Zieleinlauf durch Schlussläufer M. Fritz

lauf1a