Wege nach oben!
The Big Challenge

The Big Challenge

Für die Schüler und Schülerinnen unserer beiden 7. Klassen stand dieses Jahr am Dienstag, 13. Mai, eine ganz besondere Aufgabe in Englisch an. Es galt an diesem Tag, innerhalb von 45 Minuten, den „Big Challenge“ (zu Deutsch: „große Herausforderung“) zu bewältigen. Bei diesem zentral gestellten Sprachentest geht es einmal nicht um Noten, sondern um den Spaß an der englischen Sprache, um das Mitmachen an sich, für das jeder Teilnehmer ein Zertifikat und ein kleines Geschenk erhält, und natürlich ums Gewinnen. Denn vom Veranstalter erhalten die besten Schüler dann verschiedene Preise. In den letzten Jahren waren beispielsweise CDs, DVDs, Wörterbücher, Lektüren oder Vokabelhefte vertreten. Mitmachen lohnt sich also für jeden und ist eine gute Rückmeldung über den eigenen Kenntnisstand in Englisch.

Aber was ist der „Big Challenge“ eigentlich und was muss man für diesen Test alles wissen? Diese Frage stellten sich zunächst auch unsere Schüler, denn nicht allen war der Test bekannt. Dieser besteht aus insgesamt 54 Fragen mit jeweils vier möglichen Antworten, von denen die richtige anzukreuzen ist. Dabei umfassen die Aufgaben Bereiche wie Wortschatz, Aussprache, Grammatik oder Landeskunde. Zur Vorbereitung wurden im Unterricht fleißig Tests aus Vorjahren geübt und besprochen, aber es hatte auch jeder Schüler die Möglichkeit, sich zu Hause mit dem Übungsprogramm auf der Homepage des „Big Challenge“ vorzubereiten und sich dort im Chat mit Gleichgesinnten auszutauschen. Denn dieser Englischtest findet nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen europäischen Ländern wie Frankreich, Österreich oder Spanien statt.

Unsere diesjährigen Schulsieger sind Dominik Braun, 7B, Philip Edler, 7A, und Sven Simnacher, 7B. Besonders zu würdigen ist dabei Dominiks beachtliche Leistung, der bayernweit den 42. Platz unter 2001 Teilnehmern erreicht hat und deutschlandweit von 15659 Schülern Platz 187 belegt. An dieser Stelle möchte ich unseren drei „Besten“ nochmals ganz herzlich zu ihren tollen Ergebnissen gratulieren – „Congratulations“!

Verena Reitmaier, StRin

 

Big_Challenge_2014_5

Unsere diesjährigen Gewinner (von links): Philip Edler, Sven Simnacher, Dominik Braun zusammen mit stellv. Schulleiter Oswald Peter und Englischlehrkraft Verena Reitmaier