Wege nach oben!
„Touchdown“ in der Wirtschaftsschule

„Touchdown“ in der Wirtschaftsschule

Englischlernen mit ganzem Körpereinsatz

Ein sportliches Vokabeltraining war eine willkommene Abwechslung für die Schüler der drei achten Klassen der Staatlichen Wirtschaftsschule Passau. Stuart Brown, amerikanischer Austauschstudent aus Seattle, Washington, half den Englischunterricht in die Sporthalle zu verlagern.

Die Bedeutung von Sport im amerikanischen Alltagsleben konnten die Schüler beim diesjährigen Endspiel im amerikanischen Football, dem Superbowl, gut mitverfolgen. Was für ein Zufall, dass gerade in diesem Jahr ein Fan der am Endspiel beteiligten Seattle Seahawks als Austauschstudent in Passau weilt! Was für ein Glücksfall, dass er seine Leidenschaft für American Football sogar im niederbayerischen Passau pflegen kann! Tatkräftig unterstützt er  nämlich seit letztem Herbst  die Passauer Mannschaft, die Passau Pirates.

Im vorhergehenden Unterricht erfolgte die Grundausstattung mit passenden Texten, Medienberichten und Fragetechniken, so dass die Schüler zu Beginn Stuart mit ihren Fragen auf Englisch „löchern“ konnten. Im Anschluss erfolgte mit Unterstützung Detlef Paßberger, Jugendleiter und aktiver Spieler des Passauer Vereins, eine praktische Trainingseinheit. Für ihn war es ein besonderes „Heimspiel“, denn er ist ehemaliger Absolvent der Wirtschaftsschule.

foo23t

Die Schüler lernten „Flag Football“ kennen, das auch in gemischten Mannschaften gespielt wird. Es ist eine kontaktarme Variante, um das Strategiespiel zu pflegen und gleichzeitig das Verletzungsrisiko zu minimieren. Das sogenannte „tackeln“ (niederreißen, rammen) ist hier nicht erlaubt. Die Schüler übten Huddle, die 30 Sekunden Beratung in der Offense vor dem nächsten Spielzug und die anschließende Durchführung.  Dabei lernten sie die Aufgaben der verschieden Positionen von Center, Quarterback und Receiver kennen. Und wer genau aufgepasst hat, der weiß nun, dass die Defense „blitzen“ darf, sobald der Ball an den Quarterback gesnapt wurde.

Die Resonanz auf die besondere Kombination zwischen Englisch und Sport war durchweg positiv: Die Schüler freuen sich auf eine Wiederholung der Veranstaltung, die Englischlehrer über gefestigten Wortschatz und die Sportlehrer auf neues Interesse am Mannschaftssport. Wirtschaftsschule – „Ready-go!“

foo2t