Wege nach oben!
Wirtschaftsschule stellten  Bundes- und Landessieger

Wirtschaftsschule stellten Bundes- und Landessieger

Die Staatl. Wirtschaftsschule Passau hat von Anfang an in Folge den bundesweiten Wettbewerb der Deutschen Stenographenjugend durch­geführt, in diesem Schuljahr also zum 41. Mal. Auch in diesem Jahr wa­ren die tüchtigsten Schreiber am Computer in der Bundes- und Landes­bestenliste vertreten – das heißt, unsere tüchtigsten Schreiber haben die Staatl. Wirtschaftsschule in der Bundesrepublik vertreten.

 

In diesem Schuljahr 2013/14 bekamen 84 Schüler unserer Schule ihre hervorra­genden Leistungen durch eine Urkunde bestätigt.

 

Gesamtsieger wurde in diesem Jahr Samuel Hemmerlein mit 3 453 An­schlägen und der Note 2. Er erreichte in der Altersgruppe „C“ den 53. Platz auf der Bundesebene und Platz 25 auf der Landes­ebene (Bayern). Allein in der Gruppe C gab es auf der Bundesebene 2 535 Teilnehmer.

 

Gruppensieger der WS in der Gruppe „D“ wurde Melanie Strecker

mit 2 543 Anschlägen und der Note 1. Sie erreichte mit ihrer Leistung den 73. Platz auf der Landesebene und den 79. bundesweit. Auch in dieser Altersgruppe gab es 2 384 Teilnehmer.

 

Platz 41 auf der Bundesebene erreichte in der Altersgruppe E Nina En­zesberger mit einer Leistung von 2 468 Anschlägen die Note 2. Auf der Lan­des­ebene erreichte sie sogar den 37. Platz.

 

Bemerkenswert ist, dass in den Bundes- und Landesergebnislisten bis zu 2 600 Teilnehmer in den einzelnen Altersgruppen waren und so viele Schü­ler der Staatlichen Wirtschaftsschule Passau unter den 200 Besten ver­tre­ten sind: Maxi Schasching, Simon Schmalhofer, Tobias Sinnhoe­fer, Christina Wagner, Sabrina Schuh, Benedikt Gütlein, Melanie Birkle, Julian Aschenberger, Peter Michael und Anna Kucher.

 

Somit können diese Schülerinnen und Schüler bei den Bewerbungen um einen Ar­beitsplatz nicht nur Zeugnisse vorlegen, sondern auch eine Ur­kunde, die aussagt, dass der junge Mensch mehr leistet als von der Schule gefordert. Wenn man bereits in der Schule Einsatzbereitschaft, Fleiß, Ausdauer und Leistungswillen bewiesen hat, kann man auch im Berufsleben bestehen.

 

Walter Wießner, FOL

schreiben

von links: Stellvertretender Schulleiter Oswald Peter, Nina Enzesberger, Melanie Strecker, Samuel Hemmerlein, Fachlehrerin Heike Seitz und Fachoberlehrer Walter Wießner