Wege nach oben!
Zukunft braucht Erinnerung…

Zukunft braucht Erinnerung…

KZ Mauthausen

Zukunft braucht Erinnerung: Die Exkursion im Juli nach Mauthausen bleibt den Schülern der 9. Klassen bestimmt noch lange in Erinnerung, denn vor über 70 Jahren haben sich hier unvorstellbare Grausamkeiten abgespielt. In der Gedenkstätte Mauthausen wird dies den Besuchern auch heute noch deutlich vor Augen geführt.

„Wer früher als Häftling hier rein kam, der kam meist nur durch den Schornstein wieder raus“, so die Rundgangsleiter, die den Schülern das Schicksal der Inhaftierten schilderten. Zusammen mit den begleitenden Lehrkräften Martina Waldvogel, Daniel Wollinger und Veronika Mayer erkundeten die einzelnen Gruppen das Gelände, darunter den Steinbruch, den Appellplatz, die ehemaligen Schlafbaracken und die Ausstellungsräume mit den Verbrennungsöfen und der Gaskammer. Rund 100000 Menschen mussten im Dritten Reich in dem oberösterreichischen Konzentrationslager ihr Leben lassen. Ihr Schicksal darf nicht vergessen werden. Dies ist den Schülern bewusst geworden und auch, dass sich jeder Einzelne für unsere Demokratie einsetzen muss, damit sich so etwas nie mehr wiederholt.

 

Veronika Mayer