Wege nach oben!
Parli italiano? – Wirtschaftsschule besucht Montecchio Maggiore

Parli italiano? – Wirtschaftsschule besucht Montecchio Maggiore

Auch in diesem Jahr machte sich eine Gruppe der Wirtschaftsschule unter Begleitung der beiden Lehrkräfte Georg Süß und Daniela Rieger auf den Weg nach Italien. Nicht nur, um dort noch etwas Sonne zu tanken, sondern in erster Linie, um den italienischen Partnerschülern des „Istituo di Istruzione Superiore Silvio Ceccato“ in Montecchio Maggiore den lang ersehnten Gegenbesuch abzustatten. Nachdem die Italiener im Mai bereits Passau kennenlernen durften, konnten die Passauer nun Montecchio und seine umliegenden Städte wie Venedig, Verona und Vicenza besichtigen.
Abseits vom Trubel dieser Touristenziele konnten die Schüler in Montecchio das tatsächliche Leben in Italien kennenlernen, wenn sie beispielsweise am Unterricht der Gastschule teilnahmen oder die Stadt erkundeten. Ein Höhepunkt war sicherlich auch der alljährlich stattfindende Empfang im Rathaus von Montecchio, bei dem immer wieder die Wichtigkeit dieser nun seit 27 Jahren bestehenden Freundschaft betont wurde.
Während des Aufenthalts waren die Schüler bei ihren jeweiligen Gastfamilien untergebracht, wodurch die Teilnehmer am Schüleraustausch einen intensiveren Einblick in den Alltag und die Kultur des Gastlandes erhalten konnten als es bei einem Familienurlaub im Hotel je möglich wäre.
Kaum wieder zuhause angekommen beginnt nun erneut die Planung für den Austauschjahrgang 2017/18 und die Vorfreude auf die italienischen Freunde, die unsere schöne Stadt Passau im Mai 2018, pünktlich zur Dult, besuchen werden.
Passau ist mit Montecchio Maggiore nicht nur über die Wirtschaftsschule und deren Schüleraustausch – der vor nunmehr 27 Jahren durch Frau Marianne Behrer in Leben gerufen wurde – verbunden. Die italienische Stadt gehört zudem seit 2003 zu den Partnerstädten der Dreiflüssestadt.

Schulleiterin  Antonella Sperotto und Daniela Rieger (vorne links) sowie Georg Süß und Ombretta Sanchini (vorne rechts) mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am diesjährigen Schüleraustausch.

Dopo 27 anni di Amicizia tra il Ceccato e la Wirtschaftschule di Passau la magia si rinnova ed inizia una settimana di esperienze formative insieme.

Die deutschen und die italiensichen Schülerinnen und Schüler erkunden zusammen mit Frau Rieger und Herrn Süß Vicenza.