Wege nach oben!
Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

Großes Interesse an der Wirtschaftsschule

Die Staatliche Wirtschaftsschule Passau freute sich am Tag der offenen Tür über die zahlreichen Besucherinnen und Besucher. Das Interesse war überwältigend. Geboten waren umfangreiche Informationen über den Schultyp und die neue zeitgemäße Ausrichtung. So werden bereits in den Klassen 6, 7 und 8 die Fächer Ökonomische Grundlagen und Digitales Lernen und Arbeiten gelehrt Darauf aufbauend werden die theoretischen Kenntnisse mit Praxis im Fach Betriebssimulation in den Klassen 9 und 10 (bzw. 10 und 11 im zweistufigen Zweig) verknüpft. Ebenfalls in der Vorabschlussklasse und Abschlussklasse haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, aus den Modulen Fit for Finance, Tourismus, Nachhaltiges Wirtschaften, Umwelttechnik, Gesundheitsökonomie, Sozialökonomie, E-Commerce, Wirtschaftsinformatik, Technische Informatik, Robotik, Forschen@Home, Glokalisierung, Mechatronik und Gender Shift zu wählen und sich damit entsprechend ihrer Interessen zu qualifizieren.

Des Weiteren erhielten die Besucher des Tages der offenen Tür einen Überblick über die Zugangsvoraussetzungen und Einblick in die verschiedenen Fächer, Unterrichtsmethoden, Prüfungen und das bunt gefächerte Schulleben. Die Schülerinnen und Schüler hatten Präsentationen und weitere Aktionen vorbereitet, es bestand die Möglichkeit, an (digitalen) Unterrichtssequenzen, Schulhausführungen oder Wettbewerben teilzunehmen. In zwei der vier Übungsunternehmen konnte den Klassen bei ihrer Arbeit über die Schulter geschaut werden. Über die Lernplattform Kahoot konnten Eltern, Lehrkräfte und Schüler ihr Wissen testen. Es konnten LernApps der verschiedenen Fächer ausprobiert werden. Zudem erhielten die Besucherinnen und Besucher einen Einblick in die digitalen Medien, die an der Wirtschaftsschule Passau im Unterricht genutzt werden.  Ein besonderes Highlight war die „Virtuell-Work-Experience“, bei der die Besucher in eine virtuelle Welt eintauchen und mithilfe einer VR-Brille technische Berufe erleben konnten.

Auch Englisch-Sketche wurden den Besucherinnen und Besuchern präsentiert.

Die Wirtschaftsschule ist in der Schullandschaft von Stadt und Landkreis Passau eine wesentliche Komponente, die sowohl eine solide Allgemeinbildung als auch wirtschaftsbezogenes Wissen vermittelt und als Abschluss die Mittlere Reife verleiht. Darauf aufbauend kann entweder eine Berufsausbildung absolviert oder eine weiterführende Schule, z. B. die FOS, besucht werden. Die Anmeldung für die vierstufige Wirtschaftsschule (ab der 7. Klasse) findet in der Zeit vom 20.03. – 31.03.2023 statt. Die Anmeldefrist für die Aufnahme in die Jahrgangsstufe 10 der zweistufigen Wirtschaftsschule endet am 05. August 2023. Der Probeunterricht für die Aufnahme in die Eingangsstufe der vierstufigen Wirtschaftsschule findet für Schülerinnen und Schüler der Mittelschule vom 3. bis 5. Mai 2023 bzw. vom 6. bis 8. September statt.