Wege nach oben!
Weihnachtsbasar

Weihnachtsbasar

Schüler organisieren Weihnachtsbasar an der Wirtschaftsschule
Bunter Weihnachtstrubel für den guten Zweck – Erlös geht an Kinder in Simbabwe

Danke an euch alle! Auch in diesem Jahr waren Schüler und Lehrer sehr aktiv und haben unseren Weihnachtsbasar zu einem vollen Erfolg werden lassen. Jede Klasse hat sich ein eigenes Projekt überlegt, wie sie am besten Geld erwirtschaften kann. Schon seit 36 Jahren gibt es diese Tradition an der Wirtschaftsschule, mit der die Ruhstorfer Ordensschwester Teresa und ihr Waisenhaus in Simbabwe unterstützt wird.
In diesem Jahr gab es zum Beispiel die Fotobox der 10B, in der sich die Besucher mit weihnachtlichen Accessoires schmücken und witzige Fotos machen konnten. „Sogar Oberbürgermeister Dupper hat mitgemacht und sich ein Foto für seinen Jahresrückblick machen lassen“, freute sich Klassensprecher Roland Waldinsperger. Einen Raum weiter durften sich die Schüler bei einem Tischtennisturnier austoben und es sich im Anschluss in der Weißwurststube gutgehen lassen. „Der Andrang war so groß, dass wir zwischendrin nochmal zum Metzger mussten und Nachschub organisiert haben“, erzählte Joshua Duschl aus der 10C stolz. Neben den deftigen Köstlichkeiten gab es aber auch Crêpes, süße Säfte und exotische Tees oder einen Stand mit Selbstgebasteltem und Weihnachtsdeko.
Schulleiter Robert Lindner zeigte sich begeistert vom Einfallsreichtum seiner Schüler: „Es ist toll, was die Schüler und Lehrer hier wieder in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben und mit welchem Einsatz sie alle dabei waren.“ Lehrerin Gabriele Zak koordiniert den Weihnachtsbasar seit vielen Jahren und weiß, dass das nicht selbstverständlich ist. Zwar findet der Basar immer zur regulären Schulzeit statt, aber die Vorarbeiten dazu müssen in der Freizeit geleistet werden. „Da lernen wir Lehrer unsere Schüler auch mal von einer anderen Seite kennen“, so Gabriele Zak, „denn viele zeigen hier ungeahnte Talente, entweder beim Organisieren, Malen, Basteln, Dekorieren, bei der Technik im Hintergrund oder beim Verkaufen.“
Die Freude, sich einmal außerhalb des Unterrichts zu beweisen, merkte man unseren Schülern an und diese Stimmung schlug sich auch auf die Besucher nieder. „Es ist eine schöne Atmosphäre hier, so locker, gelöst und vorweihnachtlich“, sagte Besucher Hans Weiringer, während er gerade für seine Frau und die Kinder einige Dekoartikel einkaufte – nicht ohne Trinkgeld zu geben: „Am Ende soll ja was übrigbleiben.“ Rund 1500 Euro sind an diesem Vormittag schließlich zusammengekommen, über die sich Schwester Teresa, im Namen ihrer Waisenkinder, bestimmt sehr freuen wird.

basar2

OB Jürgen Dupper mit Schülern der 10B in der „Fotobox“

basar3

Selbstgebasteltes von den 7. Klassen

basar1

v.l.: Schulleiter Robert Lindner, „Nikolaus“ Lorent Ramaj (9A), stellvertretende Schulleiterin Anna Maria Siegert, OB Jürgen Dupper

 

Hier gehts zur Fotobox… (bis 09.01.2017 aktiv)