alle unsere Artikel

Featured

Anmeldung

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, mit der Anmeldung an der Staatlichen Wirtschaftsschule Passau vertrauen Sie auf unsere über 100-jährige Erfahrung in einer traditionellen Schulart mit Zukunft! Der bessere Weg zur Mittleren Reife!

WeihnachtsmarktHütte

… es ist angerichtet!!! Wir – die Schüler*innen – freuen uns auf Ihren Besuch bei unserer WeihnachtsMarktHütte am heutigen Mittwoch 04.12.2019. Wir sind noch bis 20.00 Uhr vor Ort und bieten Ihnen frisches Wildragout , Plätzchen, KinderPunsch/Glühwein und Socken 😉 gegen die Kälte!

BusinessWeek

Info für 9./10./ 10Z- und 11. Klassen Im Rahmen unserer BusinessWeek habt ihr am Mittwoch, den 18.12.2019 die Möglichkeit, Informationen über verschiedene Berufsfachschulen, FOS, Polizei und Bundeswehr zu erhalten. Über den Link könnt ihr euch zu den Vorträgen anmelden, für die ihr Interesse habt. Ihr könnt die Reihenfolge der teilnehmenden …

„English in Action“

Am 21.11.2019 erhielten zwei elfte Klassen Besuch aus England: Oli aus Canterbury kam zu einer Schnupperstunde in die Klassen und nach einer kurzen Vorstellung machte er sich gleich ans Werk. Sein Ziel: “get the students talking“. Die Schülerinnen und Schüler sollten also schnellst möglichst dazu gebracht werden, sich zu äußern, …

Einladung zum Weihnachtsmarkt

Auch in diesem Jahr sind wir wieder mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt vertreten. Unsere Schüler*innen organisieren diesen Stand, bereiten alles vor und freuen sich, wenn viele Gäste kommen und die Plätzchen, den Glühwein / Kinderpunsch und das Wildragout kaufen.

Gedenken – Mahnen – Fordern

Am 09. November 1938 wurden tausende Juden im Deutschen Reich gefoltert oder sogar ermordet. Synagogen wurden in Brand gesteckt. Mit der sogenannten „Reichskristallnacht“ wurde auch dem letzten deutlich, dass der Antisemitismus des NS-Regimes nicht vor Gewalt und Terror zurückschreckt. Jedes Jahr wird überall in Deutschland den Opfern des 09. November …

Bildungschance Handschrift

Das Thema Digitalisierung ist in aller Munde. Dabei darf allerdings nicht vergessen werden, dass es ein viel zentraleres und vielfach vergessenes Thema im Bereich Schule gibt, nämlich die tagtäglich verwendete HANDSCHRIFT! Die Schüler fertigen Aufsätze, Hefteinträge, Stegreifaufgaben und Schulaufgaben mit der Hand an. Dabei ist es unerlässlich, eine gut lesbare …

Suchtprävention mit Eisi Gulp

Vor den Herbstferien besuchte der Schauspieler und Kabarettist Eisi Gulp im Zuge der Hackedicht Schultour die Staatliche Wirtschaftsschule. Dabei handelt es sich um ein Alkoholpräventionsprogramm an weiterführenden Schulen ab der 9. Klasse. Ca. 230 Schülerinnen und Schüler der WSP verfolgten an einem Vormittag gebannt Eisis Aufführung in der Turnhalle, die …

Wieso WSP?

Hier möchten wir Ihnen Schüler und Eltern vorstellen und deren Beweggründe wieso sie für ihre Kinder bzw. wieso sie selbst die Wirtschaftsschule gewählt haben, um den mittleren Bildungsabschluss zu erlangen… Name: Herr BloslBeruf: Vater zweier (ehem.) Schüler Die Frage wo sollen wir hin? Hauptschule bleiben, Realschule …. Diese Frage stellen sich …

Fussball Stadtmeisterschaft

Anfang Oktober fanden die Schulstadtmeisterschaften im Fußball statt. Sensationell gewann dabei das Team der Wirtschaftsschule den Titel. Die Wirtschaftsschule behauptete sich gegen drei starke Gegner und setzte sich letztlich verdient durch. Die einzelnen Ergebnisse lauteten: WSP : Realschule Passau 3:0 WSP : Gymnasium Freudenhain 3:1 Das stärkste Spiel war im …

Martin Frank für den guten Zweck

Unser Pate für „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, der Hutthurmer Kabarettist Martin Frank kam zu einem Benefizauftritt an die Kaufmännische Berufsschule. Martin Frank ist seit zwei Jahren Pate der Wirtschaftsschule und der Kaufmännischen Berufsschule für das Projekt „Schule ohne Rassismus“. Die Einnahmen des Abends werden ausschließlich für Projekte …