Aufnahme in die 6. Klasse (fünfstufige WS):

Wir können Schülerinnen und Schüler ab der 6. Klasse (nach der 5. Jahrgangsstufe Mittelschule/Realschule) auf den Wirtschaftsschulabschluss – der ein mittlerer Schulabschluss ist – vorbereiten.

• Mittelschüler mit mindestens 2,66 in den Fächern Deutsch/Englisch/Mathematik zum Zwischenzeugnistermin oder im Jahreszeugnis der 5. Klasse
  • Gymnasiasten und Realschüler mit Aufstiegsberechtigung in die 6. Klasse
  • Ansonsten ist Probeunterricht möglich,
    • bei Vorrückungserlaubnis auf Probe und maximal einmal Note 5 in Fächern, die auch an der WS unterrichtet werden
      • oder
    • bei positiver Entscheidung des Schulleiters

NEU: Der Probeunterricht entfällt, wenn im Übertrittszeugnis der Jahrgangsstufe 4 mindestens die Gesamtdurchschnittsnote 2,66 erreicht wurde.

Übertrittvoraussetzungen lt. WSO:

„2) 1Die Aufnahme in die Jahrgangsstufe 6 als Vorklasse zur vierstufigen Wirtschaftsschule setzt voraus, dass die Schülerin oder der Schüler

1.

den vorherigen erfolgreichen Besuch mindestens der Jahrgangsstufe 5 öffentlicher oder staatlich anerkannter Mittelschulen, Realschulen oder Gymnasien nachweisen kann,

2.

am 30. Juni des jeweiligen Kalenderjahres das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet hat,

3.

zum Zwischenzeugnistermin oder im Jahreszeugnis der Jahrgangsstufe 5 der Mittelschule in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch eine Gesamtdurchschnittsnote von mindestens 2,66 nachweist.
Schülerinnen und Schüler, die in der Jahrgangsstufe 5 die Erlaubnis zum Vorrücken oder zum Vorrücken auf Probe erhalten haben, können zum Probeunterricht zugelassen werden, wenn im Jahreszeugnis in den Vorrückungsfächern, die auch in der Vorklasse unterrichtet werden, nicht mehr als einmal die Note 5 ausgewiesen ist.
Über die Zulassung zum Probeunterricht im Übrigen entscheidet die Schulleiterin oder der Schulleiter nach einem Beratungsgespräch mit den Erziehungsberechtigten.
Der Probeunterricht entfällt, wenn im Übertrittszeugnis der Jahrgangsstufe 4 mindestens die Gesamtdurchschnittsnote 2,66 erreicht wurde.“

Nutzen Sie unser Angebot der Schnuppernachmittage!

Der Schwerpunkt des Unterrichts in Jahrgangsstufe 6 liegt dabei auf der Förderung der Schülerinnen und Schüler im sprachlichen Bereich sowie in Mathematik, um möglichst gute Grundlagen für einen Erfolg versprechenden Besuch der Wirtschaftsschule zu schaffen.