Wirtschaftsschüler werden zu Reiseprofis
Im Rahmen des Moduls Tourismus beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema Reisplanung. Anstatt den Unterricht ausschließlich im Klassenzimmer zu gestalten, wurde die Methode des Gallery Walk eingesetzt. Dabei erarbeiteten die Lernenden verschiedene Aspekte der Reiseplanung eigenständig und präsentierten ihre Ergebnisse im Erdgeschoss des Schulhauses.
Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit wichtigen Fragen auseinander: Unter welchen Gesichtspunkten wählt man ein geeignetes Reiseziel aus? Welche Kosten müssen bei einer Reise berücksichtigt werden? Welche Vor- und Nachteile bieten verschiedene Verkehrsmittel? Was muss auf die Packliste? Welche Dokumente und Zahlungsmittel werden benötigt? Und wie erstellt man ein attraktives Reiseprogramm?
In Gruppen recherchierten die Jugendlichen Informationen, verglichen Angebote und entwickelten kreative Lösungsansätze. Die Ergebnisse wurden auf Plakaten festgehalten, in Video- und Audiodateien eingesprochen, als digitale Infoseiten präsentiert oder als online Quiz zusammengestellt und anschließend im Rahmen eines interaktiven Gallery Walks vorgestellt. Dabei hatten die Mitschülerinnen und Mitschüler die Möglichkeit, die verschiedenen Stationen zu besuchen, Fragen zu stellen und ihre eigenen Ideen einzubringen.









Besonders deutlich wurde, dass eine erfolgreiche Reiseplanung weit mehr umfasst als die Auswahl von Transportmittel, Unterkunft und Verpflegung. Auch Budgetplanung, Nachhaltigkeit, digitale Hilfsmittel sowie eine sorgfältige Vorbereitung spielen eine wichtige Rolle. Durch die praxisnahe Arbeitsweise konnten die Schülerinnen und Schüler wichtige Kompetenzen erwerben, die sowohl im privaten Alltag als auch in touristischen Berufsfeldern von Bedeutung sind.
Der Gallery Walk förderte nicht nur das Fachwissen im Bereich Tourismus, sondern auch Teamfähigkeit, Eigenverantwortung und Präsentationskompetenz. Die abwechslungsreiche Unterrichtsform sorgte für eine hohe Motivation und zeigte, wie spannend und vielseitig die Themen des Tourismusunterrichts sein können.
Die Wirtschaftsschule Passau legt großen Wert auf einen praxisorientierten Unterricht, der wirtschaftliche Zusammenhänge erlebbar macht. Der Gallery Walk zur Reisplanung war dafür ein gelungenes Beispiel und bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihr Wissen aktiv anzuwenden und miteinander zu teilen.
Verena Reitmaier und Birgit Reiter
