4-stufige WS

Dein Weg an der Wirtschaftsschule!
Wir bereiten dich in 4 Jahre auf einen hochwertigen und attraktiven Schulabschluss vor.


Stundentafel für die 4-stufige Wirtschaftsschule

Jahrgangsstufe78910
Religionslehre/Ethik2222
Deutsch4+11)444
Englisch5544
Mathematik3+11)3442)
Geschichte/Sozialkunde2222
Mensch und Umwelt22
Musisch-ästhetische Bildung22
Sport2+22+22+22+2
BetriebswirtschaftlicheSteuerung und Kontrolle2666
Übungsunternehmen44
Wirtschaftsgeographie22
Informationsverarbeitung42
Gesamt30 + 230 + 230 + 230 + 2

1) Zur differenzierten Förderung der Schülerinnen und Schüler


Aufnahmevoraussetzungen

Aufnahme in die 7. Klasse (vierstufige WS):

  • Mittelschüler
    • mit mindestens 2,66 in den Fächern Deutsch/Englisch/Mathematik im Zwischenzeugnis oder im Jahreszeugnis der 6. Klasse
      • oder
    • bestandener Aufnahmeprüfung für den M-Zug,
  • Gymnasiasten und Realschüler mit Aufstiegsberechtigung in die 7. Klasse
  • Gymnasiasten undRealschüler ohne Aufstiegsberechtigung in die 7. Klasse,
    • aber nur einmal Note 5 in Fächern, die auch an der WS unterrichtet werden
      • oder
    • in Deutsch/Englisch/Mathematik jeweils mindestens die Note 4

Liegen diese Voraussetzungen nicht vor, kann für die 7. Klasse ein Probeunterricht absolviert werden.

Wesentliche Fächer (weitere Informationen auf den entsprechenden Fächer-Seiten unter „Fächer“)

Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle:

– Zusammenführen der Fächer Betriebswirtschaft und Rechnungswesen, um das Fach Rechnungswesen in einen betrieblichen Gesamtzusammenhang zu stellen

– Inhaltliche und zeitliche Straffung des Fachs Rechnungswesen

Mathematik:

– Verankerung als Pflichtfach für alle Wirtschaftsschüler, um ihnen eine bessere Chance für weitere schulische Anschlüsse (z.B. FOS) zu verschaffen

– keine verpflichtende Abschlussprüfung, sondern wahlweise statt Abschlussprüfung im Fach Übungsunternehmen wählbar

– in Jahrgangsstufe 10: Stundenverlagerung vom Fach „Übungsunternehmen“ möglich

Übungsunternehmen:

– Verankerung als Pflichtfach

– Vernetzung der anderen Unterrichtsfächer und enge Verzahnung insbesondere mit den Fächern Deutsch, Englisch und Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle

– wahlweise Abschlussprüfung statt Abschlussprüfung in Mathematik (in Jahrgangsstufe 10: Stundenverlagerung vom Fach „Mathematik“ möglich

Informationsverarbeitung:

– Zusammenführen der Fächer Textverarbeitung und Datenverarbeitung

– Reduzieren des Stundenumfangs im Fach Textverarbeitung, da dieser den aktuellen Anforderungen der Wirtschaft nicht mehr gerecht wird

– Ziel: Erwerb grundlegender Kenntnisse der Informations- und Kommunikationstechnologien

– Praktische Anwendung dieser Kenntnisse ausgerichtet auf wirtschaftliche Problemstellungen

Mensch und Umwelt:

– Zusammenlegen der Fächer Biologie, Physik und Chemie

– Kaufmännisch orientierten Schülern praxisorientierten Zugang zu Naturwissenschaften ermöglichen

– Näherbringen der immer wichtigeren Zusammenhänge zwischen Naturwissenschaft und Wirtschaft

Geschichte/Sozialkunde

Erziehung zu eigenverantwortlichem Handeln, Urteilsfähigkeit und zur Übernahme von Verantwortung in der Gesellschaft auf der Grundlage des Menschenbildes der Demokratie und der historischen Entwicklungen

Wirtschaftsgeographie

– Zusammenlegen der Fächer Erdkunde und Volkswirtschaft

– Berücksichtigung der wirtschaftlichen Aspekte der Geographie


Die Abschlussprüfung

Abschlussprüfungsfächer sind ach der 10.  Jahrgangsstufe:

  • Deutsch (schriftlich),
  • Englisch (schriftlich und mündlich),
  • Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle (schriftlich),
  • Mathematik (schriftlich) 
    oder 
    Übungsunternehmen (praktisch und mündlich)
    Die Wahl des Prüfungsfaches Mathematik oder Übungsunternehmen findet am Ende der 9. Jahrgangsstufe statt.

weiter Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite des KM oder dem interaktiven Flyer