Wege nach oben!
Wirtschaftsschule Passau

FAQ

Digitaler Unterricht

Schon vor Corona nutzten wir die Möglichkeiten des digitalen Unterrichts. Im Distanzunterricht stellen wir stundenpalnmäßig auf MS-Teams um (Videokonferenzen, Cloudspeicher und gemeinsames Arbeiten)

Office 365

Unseren digitalen Unterricht führen wir über MS-Teams durch. Das bietet die Möglichkeit, dass jeder Schüler / jede Schülerin eine Lizenz von Office auf fünf Endgeräten installieren und nutzen darf.

mobile Geräte

Ein Laptopwagen und nein Tabletkoffer bringen die mobilen Geräte ins Klassenzimmer, sodass der Gang zum Computerraum nicht immer nötig ist.

Stundenplan-App

Mit WebUntis können unsere Schüler jederzeit ihren aktuellen Stundenplan samt Vertretungen einsehen. Zusätzlich kann man sich hier krankmelden. (Android und iOS)

Digitales Schwarzes Brett

Smartphone vergessen? Kein Problem. Im Eingangsbereich hängt ein Bildschirm, auf dem man die Vertretungen und aktuelle Nachrichten jederzeit einsehen kann.

Digitales Klassenbuch

Da wir ein digitales Klassentagebuch verwenden, gibt es bei uns schon lange keine Klassentagebuchbeauftragte mehr.

Private Handynutzung

Im gesamten Schulhaus gibt es für die Schüler WLAN, welches auch in den Pausen für Privates genutzt werden darf.

Elterninformation

Seit dem Schuljahr 2017/18 verwenden wir ESIS. Seit 2020/21 zusätzlich noch Telegram. Hiermit verteilen wir alle Elternbriefe digital. Dies ist nicht nur schnell und zuverlässig, sondern auch noch nachhaltig, weil wir so Papier einsparen.

Leihgeräte

Uns stehen neue Laptops zur Verfügung, die wir bei Bedarf an unsere Schüler/innen für den Distanzunterricht verleihen können. Sie sind vorzugsweise für Schüler/innen vorgesehen, die kein eigenes Gerät besitzen.

Computerräume

Zur Schulausstattung gehören sechs Computerräume, welche jeweils über 16 Einzelarbeitsplätze verfügen, sodass jeder individuell arbeiten kann.

Übungsunternehmen

In den vier Übungsunternehmen können die Schüler:innen an eigenen Arbeitsplätzen realitätsnahe Geschäftsprozesse durcharbeiten.

Klassenräume

Jeder Klassenraum der WSPassau verfügt über Computer inkl. Webcam, Soundsytem, Beamer, WLAN, Tafel, Dokumentenkamera, CO2-Messer und Temperaturanzeige und ausreichend Platz

Flure

Die Flure unseres Schulhauses sind einladend und hell gestaltet. Hier kann man sich gut mit Freunden aus Parallelklassen treffen.

Schließfächer

Es gibt die Möglichkeit, sich ein eigenes Schließfach zu mieten. So hat man eigenen erweiterten Stauraum in der Schule.

CO2-Wächter

Seit dem SJ 2020/21 befinden sich in jedem Klassenraum CO2-Wächter. Diese geben rechtzeitig Alarm, wenn die Luftqualität sinkt, sodass gezielt gelüftet werden kann.

Kiosk

An unserem Kiosk können sich unsere Schüler/innen während der Pausen mit frischen Snacks und Getränken versorgen.

Wasserspender

Seit dem dem Schuljahr 2018/19 besitzen wir einen Trinkwasserspender. Hier kann man seine Mehrwegflasche in den Pausen kostenlos auffüllen. Seit 2021 haben wir einen zweiten - mit Granderwasser.

Offener Ganztag

An Schultagen können unsere Schüler/innen das Angebot der Offenen Ganztagsschule nutzen. Das Konzept beinhaltet ein gemeinsames betreutes Mittagessen, ausreichend Studierzeit zur Erledigung der Hausaufgaben unter Aufsicht und Anleitung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften. Im Anschluss wird ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm angeboten.

Kostbar

In der „kostbar“ werden an Schultagen die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte des Schulzentrums in Passau mit wechselnden Mittagsmenüs versorgt. Unsere angebotenen Menüs werden direkt vor Ort möglichst fettarm zubereitet und haben daher keine langen Transport-Wege hinter sich.

Sitzgelegenheit

In der Aula steht eine Sitzgruppe, auf der man gemütlich die Pausen verbringen kann.

SoccerCourt

In unserem SoccerCourt im Pausenhof können sich unsere Schüler/innen während der Pause aber auch im Rahmen des Sportunterrichts austoben. Er wird rege genutzt und kann über das Sekretariat gebucht werden.

Pausenhof

Sonnenterrasse mit Sitzgelegenheit, Tischtennisplatten, Soccercourt sind Bestandteile unseres Pausenhofes.
Manchmal findet hier auch Unterricht statt 😉

Formulare zum Übertritt

Hier finden Sie alle wichtigen Unterlagen für den Übertritt.