Wege nach oben!
Wieso WSP?

Wieso WSP?

Hier möchten wir Ihnen Schüler und Eltern vorstellen und deren Beweggründe wieso sie für ihre Kinder bzw. wieso sie selbst die Wirtschaftsschule gewählt haben, um den mittleren Bildungsabschluss zu erlangen…


Name: Hannes Pilsl
Alter: 24 Jahre
Beruf: Bankfachwirt bei VR-Bank Passau eG

“Ich persönlich kann jedem diese Schule weiterempfehlen.
In den meisten Schulen kommt meist die Praxis zu kurz. Meiner Meinung nach ist genau dies die Stärke unserer Wirtschaftsschule Passau.
Schüler auf den Beruf mit Praxisorientiertem Unterricht vorzubereiten.

Aus diesen Gründen konnte ich schnell im Beruf Fuß fassen und meine Karriere bei einer tollen regionalen Bank starten.
Die Ausbildung zum Bankkaufmann wurde mir durch meine Vorkenntnisse der WSP sehr erleichtert.

Selbst im anschließendem Bankfachwirt Studium kommt mir noch der ein oder andere Rechnungswesen Unterricht zu Gute.

Eine der größten Stärken ist, die Persönlichkeit unserer Lehrer.

Im Jahr 2012 schrieb ich die Abschlussprüfungen, und noch immer ist man im Kontakt mit den Lehrern und der Schule selbst.

Danke für die tolle Zeit.”


Name: Herr Blosl
Beruf: Vater zweier (ehem.) Schüler

Die Frage wo sollen wir hin?

Hauptschule bleiben, Realschule ….

Diese Frage stellen sich unsere Söhne.

Meine Frau und ich antwortet, es sollte eine Schule sein, die der Zeit entspricht.

Die Entscheidung für die Wirtschaftsschule war genau richtig.

Heute machen beide eine Ausbildung, einer in kaufmännischen Bereich und einer im Handwerk.

Die Schulausbildung der WSP ist in beiden Branchen gleich hoch einzuschätzen.

Gebe Sie ihren Kind eine Chance, unsere Jungs haben es gepackt.


Name: Annika Koser
Alter: 24 Jahre
Beruf: kfm. Sachbearbeiterin – bfz gGmbH Passau

Schülerin an der WSP von Anfang September 2012 bis Ende Juli 2016

“Was mir in diesen vier Jahren sehr gut gefallen hat bzw. was mir nach meinem Abschluss aufgefallen ist, war die stetige Bemühung und Bereitschaft der Lehrer. Viele Lehrer bemühten sich um jede Unterrichtsstunde, um den Unterricht etwas „aufzufrischen“. Das kannte ich nur von der WSP.

Das ich damals diese Schule gewählt habe, war für mich selbstverständlich. Nicht nur das ein Elternteil von mir auf diese Schule ging, sondern weil ich damals schon als kleines Kind den Traumberuf hatte, Sekretärin in einer Schule zu sein.

Da für diesen Beruf der kaufmännische/wirtschaftliche Bereich Priorität hat, wollte ich daher diesen Weg einschlagen.

Nach meinen Abschluss begann ich meine dreijährige Ausbildung als Kauffrau im Büromanagement. In meiner Berufsschule merkte ich schnell, dass ich einer der wenigen Schüler war, die einige Bereiche der Unterrichtsthemen schon konnte, da ich diese in der WSP gelernt hatte.

Dabei war ich stolz an der WSP gelernt zu haben.

Nach meiner Ausbildung probierte ich einen anderen Berufsbereich aus, doch nach wenigen Wochen merkte ich, dass mir der Bereich „Büro“ am meisten lag. Ein paar Monate später bekam ich ein Stellenangebot, nun bin ich Sekretärin an einer Schule und ich kann wirklich sagen, die WSP hat es mir ermöglicht.”

 


Lukas Krajewski (Abschluss 2016 – Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker)

wieso_wsp_luk

Besonders hat mir gefallen, dass man mit den Lehrern der WSP über alles, sogar persönliche Probleme, reden konnte. Der Unterricht war immer angenehm und trotzdem sehr Informativ. Durch diese Schule habe ich einen recht guten Abschluss erreicht und kann deswegen jetzt eine technische Lehre als Zerspannungsmechaniker ausüben.


Martin Frank (Abschluss 2011 – gelernter Standesbeamter, Kabarettist)

“Mei … bei Manchen springt der Knopf halt einfach ein bisschen später auf. Ich hatte nach der 4. Klasse Grundschule nicht den geeigneten Notendurchschnitt um auf die Realschule oder gar das Gymnasium zu wechseln. Da bin ich einfach zwei weitere Jahre meiner Volksschule treu geblieben. Plötzlich wurden meine Noten so gut, dass ich auf die WS Passau wechseln konnte. Die kaufmännische Richtung mit Schwerpunkt Mathematik fand ich ganz interessant und es war meiner Meinung nach auch die richtige Entscheidung. Nach meiner Mittleren Reife hatte ich dank der WS Passau in der Berufsschule und BOS einen klaren Vorteil gegenüber den anderen Schülern wenn es u.a. um Buchführung oder dem 10-Finger-System ging. Trotz Startschwierigkeiten in der Grundschule hab ich heute dank der WSP und BOS mein Abitur in der Tasche. Und nur weil man sich für die Wirtschaftsschule entscheidet heißt es noch lange nicht, dass man dann auch in der Wirtschaft hängen bleibt. Ich mach jetzt auch ganz was anderes.

wieso_wspmf

Lisa Maria (Abschluss 2010 – jetzt Heilerziehungspflegerin)

“Na klar, WSP! Für mich war von Anfang an klar in diese Schule zu gehen. Mir gefiel nicht nur die positive Umgebung und Gestaltung des Unterrichtes, auch die Leher waren super und gingen auf die Wünsche und Probleme jedes Schülers ein. Wenn ich nochmal die Möglichkeit hätte, würde ich sofort wieder auf diese Schule gehen!”

wieso_wsp_l


Michael Sonndorfer (Abschluss 2010 – jetzt Sozialversicherungsfachangestellter bei der AOK Passau)

“JA” war meine Antwort nach reichlicher Überlegung, ob ich auf die WSP gehen soll! In dieser Schule konnte ich schnell eine positive Umgebung wahrnehmen. Hier wurde auf jeden einzelnen Schüler eingegangen und keiner musste sich “wie einer von Vielen” vorkommen. Wenn ich nochmal in diese Situation der Entscheidung kommen würde, wäre meine Antwort die selbe. Neben der theoretischen Ausbildung gibt es in der Wirtschaftsschule Passau die Möglichkeit, auch praktische Erfahrungen im Fach “Übungsfirma” zu sammeln. Dies waren hilfreiche Jahre – nicht nur für meine persönliche Weiterentwicklung – sondern auch für mein nachfolgendes Berufsleben.

wieso_wspMS


Schüler Maximiliano F. (Abschluss 2016, ehem. Klasse 10Z – zweistufige WS – jetzt Gymnasium)

max

Zuspät? Nein, sicher nicht. Es ist nie zuspät sich weiterzubilden! Die WSP ermöglicht und gibt jedem eine Chance. Das Leben ist zu kurz um es verstreichen zu lassen ergreift diese Möglichkeit!


Klasse 8 der WS:

“Wir gehen in die 8. Klasse und für uns bietet diese Schulart die perfekte Möglichkeit, eine kaufmännische Berufslaufbahn einschlagen zu können. Wir lernen in kleinen Klassen, in denen Zusammenhalt, Kollegialität und Kreativität sehr großgeschrieben werden. Die Lehrer haben aufgrund der Klassenstärke die Möglichkeit, individuell auf unsere Wünsche und Bedürfnisse einzugehen. Probleme können so erst gar nicht entstehen, da sie bereits am Anfang gelöst werden. Klassenübergreifender Unterricht fördert den Zusammenhalt der verschiedenen Jahrgangsstufen. Bei uns allen haben sich die Noten im Vergleich zum Vorjahr verbessert, weil der Unterrichtsstoff verständlich erklärt wird. Auf das spätere Arbeitsleben wird man durch den Unterricht ,Übungsfirma‘ sehr gut vorbereitet. Uns gefällt es sehr gut auf der Wirtschaftsschule.”


Vater eines Sohnes und Elternbeiratsmitglied

wieso_wsp_buchi

Warum haben wir unseren Sohn auf die Wirtschaftsschule geschickt? …gute Frage … 4 gute Antworten.

  1. Meine Frau war selbst auf der WSP und hat ihre Schulzeit dort in bester Erinnerung und wurde perfekt auf ihr Leben vorbereitet.
  2. Die WSP ist die ideale Schule für Kinder die früh vom Gymnasium abgehen, was bei unserem Sohn der Fall war. Die Klassen werden zu Beginn der 7. Klasse neu gebildet, der schulspezifische Stoff beginnt ebenfalls erst mit der 7. Klasse. Es besteht somit keine Notwendigkeit Stoff nachzulernen.
  3. Die WSP ist aus den gleichen Gründen, die ideale Schule, die „Spätzündern“ den Weg zur echten Mittleren Reife öffnet.
  4. In Betrieben sämtlicher Branchen, wird die Schulausbildung der WSP hochgeschätzt.

Ich möchte hier die Möglichkeit auch nutzten, um explizit darauf hinzuweisen, dass die Schulbildung unserer Kinder, obwohl es sich offiziell bei der WSP um eine berufsbildende Schule handelt, sehr wohl allgemeinbildend ist. Soziale Kompetenzen werden gefordert und gefördert. Auf naturwissenschaftlicher Ebene werden die Vorkenntnisse für eine weitere schulische Ausbildung, sei auf der FOS oder Gymnasium vermittelt.

Mit der Schulwahl haben wir unserem Sohn den „Weg nach oben“ geöffnet. Nicht nur ein Schulmotto, sondern für uns Realität.


Vater einer Tochter aus der Klasse 7:

vater

Die WS ist kaufmännisch orientiert und vermittelt u.a. durch die `Übungsfirma` sehr gute praktische Kenntnisse, die den Schülern den Einstieg ins Berufsleben erleichtert. Des Weiteren ist die gute Allgemeinbildung die vermittelt wird ein Grund warum wir unsere Tochter auf die WS geschickt haben.


Schülerinnen der Klasse 10 c – vierstufige WS

10c

Wir gehen gerne auf diese Schule, da man mit allen Lehrern sowie mit den Mitschülern ein gutes und freundliches miteinander hat. Ebenfalls herrscht während dem Unterricht ein gutes Arbeitsklima.


Andreas Zeilberger, Abschluss 2003, Selbstständiger Elektromeister

Bei meiner Entscheidung auf welche weiterführende Schule ich gehen sollte, war schnell klar: Wirtschaftsschule!!

Meine Eltern besitzen ein Elektrotechnik-Geschäft, weshalb ich früh wusste, dass ich Elektriker werden möchte. Im M-Zweig sicherte ich mir dafür sehr gute Grundlagen und konnte diese in der Berufsschule umsetzen. Anschließend bei meiner Meisterausbildung waren es dann die Fächer Rechnungswesen und Betriebswirtschaft, mit denen ich dort punkten konnte.

Ich erinnere mich sehr gerne an die 4 Jahre WSP, weil ein gutes Klima zwischen Lehrer und Schüler herrschte. Ich würde mich jederzeit wieder für diese Schule entscheiden.

wieso_wspz