Wege nach oben!
Wirtschaftsschule Passau

Geschichte / Politik und Gesellschaft

Die Corona-Krise, der Sturm auf das Kapitol in den USA, eine Vielzahl an Kriegen und Konflikten, der nun vollzogene Brexit und der Aufstieg von Populisten in Deutschland und ganz Europa…fast scheint es die Welt gerät immer mehr aus den Fugen. Wurde noch nach Beendigung des Kalten Krieges das „Ende der Geschichte“ (Francis Fukuyama) prophezeit, so zeigt sich nun, dass dem mitnichten so ist. Wir leben in bewegten und schwierigen Zeiten. 

Umso bedeutender ist das Fach Geschichte / Politik und Gesellschaft (GPG): Es gilt den Schülern historisches und politisches Grundwissen beizubringen, so dass sie das aktuelle Geschehen verstehen und einordnen können. Der Lehrplan PLUS verbindet dabei immer das Lernen aus der Vergangenheit mit den langen Entwicklungslinien, die von dort aus, bis in die Gegenwart und damit in die Lebenswelt der Schüler reichen. 

Engagiert und mit großer Sachkenntnis vermitteln die in GPG eingesetzten Lehrkräfte den Schülern komplexe historische und politische Zusammenhänge. Immer auch mit dem Ziel dem populistischen Zeitgeist entgegenzutreten. 

Die Schüler sollen so ermutigt werden, nicht nur aus der Vergangenheit zu lernen, sondern auch als mündige Bürger die Zukunft zu gestalten.  

Denn wie bereits Willy Brandt sagte: 

Der beste Weg die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.

Willy Brandt

Ein wichtiges Hilfsmittel für einen abwechslungsreichen, digitalen Unterricht, der auch die Medien- und Methodenkompetenz der Schüler fördert, stellt dabei die Lernplattform segu dar. Diese wird von allen in GPG unterrichtenden Lehrkräften regelmäßig eingesetzt: