Wege nach oben!
Lehrermarathon

Lehrermarathon

Die neunte Auflage des Lehrermarathons fand am 22.07.2017 an der Olympia-Ruderregattastrecke in Oberschleißheim statt. Zum zweiten Mal war ein Team der Wirtschaftsschule Passau am Start. 

Nach den Erfahrungen des letzten Jahres wurde das Projekt “Titelverteidigung” – die Wirtschaftsschule war im Jahr 2016 die schnellste Wirtschaftsschule Bayerns – gestartet. Ein Teammanagerteam wurde mit den Planungen beauftragt. V. Mayer und F. Abel kümmerten sich fortan um die Traningspläne, die Aufstellung und die Motivation der Mannschaft. Die Aufstellung wurde zum letzten Jahr hin verändert und es wurde nicht mehr in der Offenen-Klasse gestartet sondern in der Mixed-Staffel (2 Frauen – 2 Männer).

Als Ziel wurde von den Teammanagern die Titelverteidigung und ein Platz unter den Top10 ausgegeben.

Startläufer D. Wollinger sicherte von Beginn an einen Topplatz unter den besten 10 Mannschaften. Langezeit führte er das Feld der Starläufer an. Musste sich dann aber doch den “Profiläufern” der anderen Schulen geschlagen geben.

A. Ziegler und C. Hechberger konnten diesen Platz halten.

im Bild eine perfekte Mannschaftliche Leistung – die Läufer die nicht aktiv im Renngeschehen waren motivierten die Läufer auf der Strecke.

C. Hechberger übergab an Schlussläufer M. Fritz. Im letzten Jahr noch unter den Erwartungen der Mannschaft, wurde in der Vorbereitung besonderer Wert auf seine Vorbereitung gelegt. Die Taperingphase vor dem Wettkampf wurde verkürzt, das Training wurde intensiviert und wöchentlich fanden Motivationsgespräche mit den Teammanagern statt.  

Mission Completed: Der Titel wurde 2017 verteidigt – die Wirtschaftsschule Passau ist auch im Jahr 2017 wieder die schnellste Wirtschaftsschule Bayerns UND mit Platz 8 konnte sich die Mannschaft unter den TopTen-Mannschaften der Mixed-Klasse behaupten. Die Endzeit der 4 mal 10Km war mit knapp über 3 Stunden um über 10 Minuten besser als 2016.