Präventionsworkshop für die 8. Klassen der Wirtschaftsschule Passau
Was bedeutet Sucht eigentlich – und warum kann sie jede und jeden betreffen? Mit diesen und vielen weiteren Fragen setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b der Wirtschaftsschule Passau im Rahmen eines Suchtpräventionsworkshops in der ersten Februarwoche auseinander. In Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Passau und dem Referenten Herrn Bangerl erhielten die Jugendlichen an zwei Vormittagen wichtige Impulse rund um das Thema Sucht und Abhängigkeit.
Im Mittelpunkt stand dabei nicht der erhobene Zeigefinger, sondern der offene Austausch. Gemeinsam wurde über legale und illegale Suchtmittel, aber auch über Verhaltenssüchte wie Gaming oder Glücksspiel gesprochen. Die Schülerinnen und Schüler hatten jederzeit die Möglichkeit, Fragen zu stellen, eigene Gedanken einzubringen und typische Alltagssituationen zu reflektieren.
Besonders eindrucksvoll war die praktische Arbeit mit dem sogenannten „Suchtsack“. Anhand verschiedener Gegenstände wurden die Risiken und Folgen unterschiedlicher Suchtformen anschaulich gemacht und gemeinsam diskutiert. So konnten die Jugendlichen das Thema nicht nur theoretisch, sondern auch ganz konkret erleben.




Gerade in der 8. Jahrgangsstufe, einer Phase der Orientierung und Selbstfindung, spielt Präventionsarbeit eine zentrale Rolle. Themen wie Gruppenzwang, Zugehörigkeit und der Umgang mit Stress oder Konflikten wurden offen angesprochen und in den Lebensalltag der Schülerinnen und Schüler eingeordnet.
Ziel des Workshops war es, die Jugendlichen zu stärken: Sie sollten ermutigt werden, Verantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen, eigene Grenzen wahrzunehmen und selbstbewusst „Nein“ sagen zu können. Die vermittelten Inhalte gingen damit weit über reines Faktenwissen hinaus und förderten wichtige Lebenskompetenzen.
Ein Schüler brachte den Nutzen des Workshops abschließend auf den Punkt:
„Es war gut, dass wir offen reden konnten. Die Tipps waren realistisch und helfen wirklich im Alltag.“
Verena Reitmaier
