Wege nach oben!
Vortrag Finanzamt: „Schule und Steuern“

Vortrag Finanzamt: „Schule und Steuern“

Vortrag Finanzamt: „Schule und Steuern“

Am 21.01.2026 und 22.01.2026  erhielten die 10Z-Klassen im Rahmen des Moduls „Fit for Finance“ Besuch vom Finanzamt Passau. Frau Weishäupl und Frau Krinninger vermittelten den SchülerInnen in einer Doppelstunde praxisnah das Thema „Steuern und Steuererklärung“.

Anhand eines Musterschülers, der einer Ferienbeschäftigung nachging und dafür Lohnsteuer entrichten musste, füllten die Schülerinnen beispielhaft eine Steuererklärung aus. Auf diese Weise wurde deutlich, dass SchülerInnen in vielen Fällen die einbehaltene Lohnsteuer im Rahmen der Einkommensteuererklärung vollständig zurückerstattet bekommen.

Im Anschluss stellten die Referentinnen die Voraussetzungen, Verdienstmöglichkeiten und den Ablauf einer Ausbildung beim Finanzamt vor. Dadurch erhielten die SchülerInnen nicht nur einen Einblick in steuerliche Grundlagen, sondern auch in mögliche berufliche Perspektiven im öffentlichen Dienst.

Der Vortrag leistete somit einen wichtigen Beitrag zur finanziellen Allgemeinbildung und zeigte anschaulich, dass das Thema Steuern lebensnah, verständlich und durchaus interessant vermittelt werden kann.

Rita Obermeier

Jetzt den nächsten Schritt gehen – Anmeldung an der Wirtschaftsschule Passau!

Mit dem Übertrittszeugnis der 4. Klasse stehen alle Türen offen: Wer einen Notendurchschnitt von 2,66 oder besser erreicht hat, kann direkt in die 5. Klasse der Wirtschaftsschule Passau eintreten.

Nutzen Sie diese Chance für eine zukunftsorientierte Bildung mit praxisnahen Inhalten, individueller Förderung und modernen Lernkonzepten.

Wichtig:
Die Anmeldung ist noch bis zum 15. Mai möglich!

Sichern Sie Ihrem Kind jetzt einen Platz und starten Sie gemeinsam erfolgreich in die weiterführende Schulzeit.

Jetzt anmelden und Zukunft gestalten!

https://www.wspassau.de/onlineanmeldung/