Wege nach oben!
Wirtschaftsschüler simulieren Landtagsarbeit

Wirtschaftsschüler simulieren Landtagsarbeit

Wie entsteht ein Gesetz? Wie arbeitet ein Ausschuss? Wie organisiere ich Mehrheiten im Parlament?
Mit diesen Fragen durfte sich die Klasse 10 A der Staatlichen Wirtschaftsschule Passau auseinandersetzen. Das Planspiel „Der Landtag sind wir!“ ist ein Projekt der  Bayerischen Staatsregierung, um Schülerinnen und Schülern die Abläufe im Landtag nahezubringen. Angeleitet von Studenten des Centrums für angewandte Politikwissenschaften (CAP) der LMU München wurden die Schüler, entsprechend der realen Mehrheitsverhältnisse im Landtag, den einzelnen Fraktionen zugeordnet. Ziel war es in den Ausschüssen einen Gesetzentwurf zum Verbraucherschutz vorzubereiten. In teils hitzigen Diskussionen wurde dieser dann im Plenum des Landtages diskutiert und schließlich bei der Abstimmung mit breiter Mehrheit verabschiedet.

1-IMG_5694

Der Besuch der Landtagsabgeordneten, Dr. Gerhard Waschler (CSU) und Bernhard Roos (SPD), welche Einblicke in die Arbeit eines bayerischen Parlamentariers gaben und sich den neugierigen Fragen der Schüler stellten, rundete den ohnehin ereignisreichen Tag ab.

Am Ende waren sich Schüler und Lehrer einig: Das Planspiel vermittelte die oft „trockenen“ Sozialkundeinhalte auf spielerische Weise und schulte auch die auf dem Arbeitsmarkt nicht minder wichtigen Schlüsselkompetenzen, wie Kommunikations- und Konfliktfähigkeit.