Wege nach oben!
Wirtschaftsschule 2.0

Wirtschaftsschule 2.0

„Update“ der Wirtschaftsschule Passau beginnt.

Parat

Die Wirtschaftsschule Passau, seit über 100 Jahren ein Garant für praxisnahe Schulbildung, steht vor eine großen Veränderung: Der Praxisbezug der Unterrichtsfächer wird noch weiter erhöht. Im Mittelpunkt

steht in Zukunft, die Schüler kompetenzorientiert zu unterrichten. Der Übergang Schule – Berufsleben soll dadurch einfacher werden. Die Schüler werden schrittweise an die Anforderungen der Unternehmen herangeführt, die sich selbstständig arbeitende, kreativ denkende Azubis wünschen. Dies setzt die Wirtschaftsschule schon seit Jahren mit dem Fach Übungsfirma um. Hier werden die Schüler nicht „unterrichtet“ sondern sie arbeiten z. B. als Geschäftsführer, Marketingverantwortlicher, Sachbearbeiter Einkauf in einer eigenen Firma. Im Austausch mit anderen Übungsfirmen aus Deutschland, Österreich und Italien stehen sie in kaufmännischer Beziehung. Das Fach „Übungsfirmenarbeit“ wird zum „Übungsunternehmen“ ausgebaut und ein noch größeres Augenmerk darauf gerichtet. Aber auch alle anderen Fächer werden stärker als bisher vernetzt. Der neue Lehrplan sieht z. B. vor, dass das theoretische Wissen über einen Bestellvorgang im Deutschunterricht bei einer Anfrage oder Bestellung formuliert wird. Zeitgleich werden im Fach Englisch dazugehörige Preisverhandlungen in Rollenspielen geübt. Eine Verzahnung der Fächer ist in großem Umfang gegeben.

Diese Kompetenzorientierung fordert aber auch ein großes Maß an Voraussetzungen. Neben der theoretischen Schul- und Unterrichtsentwicklung investiert die Wirtschaftsschule in Infrastruktur. 180 internetfähige PC stehen den Schülern jetzt schon zur Verfügung. Fast jedes Klassenzimmer verfügt über einen eigenen PC mit Beamer und Soundanlage. Neu wird ab dem Schuljahr 2014/2015 sein, dass die Schüler auch mit Tablet-PC arbeiten können. Dazu wurde ein Klassensatz Tablet-PC angeschafft, der in einem IT-Systemkoffer, der durch die Firma PARAT Neureichenau gesponsert wurde, für den Unterricht zur Verfügung steht. Schüler und Eltern können sich in Zukunft auch über Vertretungen schon frühzeitig über ein Webportal oder APP informieren. Abgerundet wird dieses „WSPassau Update“ mit einer Internetseite, die im „responsed design“ erstellt wurde und über alle Geräte, sei es Smartphone, Tablet oder PC abrufbar ist.

Parat Koffer

Bild: Übergabe des IT-Systemkoffers der Firma PARAT in Neureichenau. Im Bild (v. L.) Engelbert Fesl (Parat), Oswald Peter (stellvertretender Schulleiter), Martin Fritz (Wirtschaftsschule).