Wege nach oben!
Wirtschaftsschule Passau

Leitbild

Aufbauend auf einer langjährigen erfolgreichen Geschichte ist es unser Ziel, unsere Schüler/innen auf die gegenwärtigen und zukünftigen Anforderungen des Berufslebens und/oder weiterführender Schulen in bestmöglicher Weise vorzubereiten und unseren Beitrag zur Formung kompetent handelnder und sozial bewusst denkender Persönlichkeiten zu leisten.

Schulklima
Alle am Schulleben Beteiligten bemühen sich um eine Atmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung, in der sich alle wohl fühlen und ihr Leistungspotential ausschöpfen können. Die Lehrer unterstützen einander und arbeiten kollegial zusammen. Anerkennung untereinander, respektvoller Umgang miteinander und offene Kommunikation sind unverzichtbare Grundlagen für Teamfähigkeit und für die Schaffung eines Wir-Gefühls.

Lehrer und Schüler

Wesentliche Ressource der Schule sind engagierte und motivierte Lehrkräfte, die neue Ideen fördern. Unverzichtbar sind fachliches Wissen, Fairness und Gerechtigkeit und die eigene Vorbildhaltung gegenüber den Schülern. Regelmäßige Fortbildung sichert ihre Kompetenz. Sie erreichen ihre Ziele nachhaltig, wenn sie Freiräume besitzen und wenn sie Anerkennung erfahren, die ihre Leistungsbereitschaft stärkt. Die Schüler werden zur Leistungsbereitschaft und zu eigenverantwortlichem Lernen angehalten. Sie arbeiten interessiert im Unterricht mit und bringen sich selbst in die schulische Arbeit ein. Besonderes Augenmerk wird auf die Einhaltung von Regeln und grundlegenden Anstandsformen gelegt.

Unterricht
Unterricht soll die Schüler auf das Leben vorbereiten und hat deren Selbständigkeit und Selbstverantwortung zum Ziel. Er setzt eine gute Vorbereitung und praxis- und zeitnahe Methoden der Umsetzung voraus, vermittelt nicht nur Stoff, sondern auch Allgemeinbildung, und soll Freude bereiten. Gemeinsam durchgeführte Aktivitäten aller Art ermöglichen wirkungsvoll fächerübergreifendes Arbeiten und das Einbringen kreativer Ideen, fördern die Selbständigkeit und Teamarbeit von Schülern und Lehrern gleichermaßen und präsentieren die Schule effektiv nach außen.

Erziehung
Die Schule erzieht zu vertieftem Wertebewusstsein. Sie vermittelt die Normen der eigenen und fremder Kulturen auf der Basis der Toleranz und der Achtung der Meinung Andersdenkender. Die Schule fördert den Gedanken der Völkerverständigung und pflegt die internationalen Beziehungen. Gesundheitsbewusstes Verhalten des Einzelnen wird angeregt und gefördert. Ziel ist eine “suchtfreie” Schule. Die Schule begreift Umwelterziehung als wesentlichen Bestandteil ihres Erziehungsauftrags. Sie fördert das Wissen über Umweltprobleme durch eine umfassende Umweltbildung und ein kooperativ getragenes Umweltbewusstsein. Dementsprechend aktiviert die Schule zum praktischen Umweltschutz in und außerhalb der Schule.

Eltern
Schule und Elternhaus arbeiten intensiv zusammen, um eine effektive Erziehung und Ausbildung zu gewährleisten. Eltern werden in Schulgremien und schulische Veranstaltungen eingebunden, tragen diese mit und haben ein Mitspracherecht bei organisatorischen Problemen. In diesem gegenseitigen Austausch nimmt der Begriff “Schulfamilie” Gestalt an.

Schulleitung und Verwaltung
Die Schulleitung schafft die Rahmenbedingungen für ein effektives Arbeiten an der Schule. Sie repräsentiert unsere Schule nach außen, unterstützt die Lehrkräfte in ihrem Erziehungsauftrag nach innen und hat Vorbildfunktion für Schüler und Lehrer. Die Verwaltung sorgt für einen transparenten Informationsfluss und unterstützt effizient die schulinternen Prozesse mit dem Ziel, die Bürokratie abzubauen und dadurch dem Lehrer mehr Freiraum für seine Kernaufgaben zu verschaffen.

Gebäude und Ausstattung
Ein ansprechendes Schulgebäude schafft die Identifikation mit dem Lernort Schule und fördert die Wertschätzung durch die Schüler. Die entsprechende Anzahl und Größe sowie eine ansprechende und funktionale Ausstattung der Räume fördern die Lernatmosphäre. Unterrichtsqualität wird maßgeblich mitbestimmt durch die jederzeitige Verfügbarkeit funktionierender zeitgemäßer Medien und aktueller Lehrmittel. Auf der Grundlage dieser Leitsätze gibt sich die Schule konkrete, überprüfbare Einzelziele.