Wege nach oben!
Jugendbegegnung in Kulturhauptstadt Temesvar

Jugendbegegnung in Kulturhauptstadt Temesvar

Von 30. April bis 03. Mai 2023 waren drei Schüler unserer Schule, Mario, Jonathan und Nicholas gemeinsam mit Lehrerin Anja Ziegler in Rumänien.  

Jugendliche aus verschiedenen Donauländern und Donauraumstaaten trafen sich anlässlich des Europäischen Kulturhauptstadtjahres in Temeswar im Rahmen der EU-Donauraumstrategie. Die Jugendbegegnung unter dem Titel „Licht und Klang auf neuen Brücken“ brachte Schüler*innen aus Deutschland, Rumänien, Serbien, Ungarn sowie aus Bosnien und Herzegowina zusammen. Wir waren die einzigen Teilnehmer aus Deutschland. Die Begegnung ist eine Initiative des Donaubüros in Ulm und der Kulturreferentin für den Donauraum, Dr. Swantje Volkmann und wurde mit Unterstützung mehrerer Partner durchgeführt, darunter das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg und der Baden-Württemberg Stiftung sowie vor Ort das Deutsche Kulturzentrum Temeswar und das Demokratische Forum der Deutschen im Banat.  

Die Jugendbegegnung wurde nach dem Vorbild des Donaujugendcamps in Ulm und Neu-Ulm, das im zweijährigen Turnus im Rahmen des Internationalen Donaufestes stattfindet, organisiert.  

In diesem Jahr finden noch zwei weitere derartige Jugendbegegnungen Ende Juni in Veszprem, Ungarn und im September in Wien, statt. In Veszprem, einer Partnerstadt von Passau, werden ebenfalls Schülerinnen unserer Schule teilnehmen. 

Datei zum Radio-Interview

Eindrücke von der Jugendbegegnung, da „Bilder mehr als Worte“ sagen: