Wege nach oben!
HOMOLOGIE

HOMOLOGIE

Knapp 190 Schülerinnen der Wirtschaftsschule Passau aus den 8. bis 11. Klassen lernten am 25. April ein neues Schulfach, genannt „Homologie“, kennen. Als sympathischer Aushilfslehrer „Malte Anders“ ermöglichte der Kabarettist und Theaterpädagoge Timo Schweitzer einen humorvollen Einblick in das Thema Homosexualität und die Normalität des Andersseins. Mit viel Humor und persönlichen Geschichten vermittelte er den Jugendlichen in seiner 90-minütigen Comedy-Show Hintergrundwissen über sexuelle Vielfalt, Toleranz, Diskriminierung und Mobbing und erreichte die Schülerinnen auf Augenhöhe. Anschließend stellte er sich den Fragen seines Publikums und bot Raum für Diskussionen.

Trotz vieler politischer Erfolge und gesellschaftlicher Fortschritte im Kampf gegen Homophobie sind Schimpfworte wie „schwule Sau“ und „Schwuchtel“ noch immer Teil des Schulalltags. Authentisch, ernst, offen und dennoch mit viel Witz nahm sich der Kabarettist den Fragen und Kommentaren seiner Zuschauer*innen an und demonstrierte auf der Bühne unterhaltsam und eindringlich, wie man mit Hass und Ablehnung umgeht.

Die Vorführung knüpfte an die Lebenswelt der Jugendlichen an und ging alten Vorurteilen auf den Grund. Die multimediale, interaktive Show zeigte aus unterschiedlichen Blickwinkeln, wie wichtig gegenseitiger Respekt ist. Der gelungene Mix aus Wissensvermittlung und überzeugender Comedy ließ kaum ein Thema unberührt.

„HOMOLOGIE“ setzt ein wichtiges Zeichen gegen Homophobie, Mobbing und die Diskriminierung queerer Menschen.

Dank der bayernweiten Förderung durch das Sozialministerium kam die Wirtschaftsschule in den Genuss von gleich zwei Aufführungen, so dass alle Schüler*innen ab der 8. Jahrgangsstufe teilnehmen konnten.