Wege nach oben!
„Einfach !CH“

„Einfach !CH“

Prävention ist an der Staatlichen Wirtschaftsschule ein wichtiger Bestandteil des Lernens. Um die Schüler*innen mit Lebenskompetenzen auszurüsten, hatte die 6. Klasse an zwei Vormittagen die Möglichkeit, am Präventionsprogramm „Einfach !CH“, das Frau Riesinger und Frau Schrettenbrunner vom Gesundheitsamt Passau anboten, teilzunehmen. Das Präventionsprogramm richtet sich gegen Essstörungen und soll Mädchen und Jungs diesbezüglich stärken. An den beiden Vormittagen setzten sich die Teilnehmer*innen unter Anleitung der beiden Referentinnen mit verschiedenen Aufgabenstellungen auseinander. So ging es in einer Übung darum, sich mit den eigenen Stärken und Schwächen auseinanderzusetzen und zu erkennen, dass Selbstwert keine Frage des Aussehens, der Figur oder des Gewichts ist. Auch der Umgang mit Gefühlen wurde thematisiert und die Bedeutung, sich der eigenen Bedürfnisse bewusst zu sein.

Weiterhin setzte sich die Gruppe mit den Säulen der Gesundheit – Ernährung, Bewegung und Entspannung – auseinander und nahm das eigene Essverhalten kritisch unter die Lupe. Nach der Auseinandersetzung mit sich selbst, erhielt die Klasse mittels eines Steckbriefs Informationen zu den verschiedenen Formen von Essstörungen und deren Auswirkungen. Aber auch die kritische Auseinandersetzung mit Schönheitsidealen und deren Darstellung in den Medien spielte eine Rolle, da heutzutage besonders die sozialen Netzwerke und deren Verbreitung von „Schönheit“ und „Perfektion“ die Selbstwahrnehmung unserer Kinder und Jugendlichen oft negativ beeinflusst. Ziel des Workshops war es, dass die Schüler*innen ihren Selbstwert erkennen und das Selbstbewusstsein gestärkt wird. Denn jede*r ist genau so gut und richtig wie er oder sie ist!