Wege nach oben!
Passau und Montecchio Maggiore – Schüleraustausch der Staatlichen Wirtschaftsschule als wertvoller Impuls für den Gedanken Europa

Passau und Montecchio Maggiore – Schüleraustausch der Staatlichen Wirtschaftsschule als wertvoller Impuls für den Gedanken Europa

Im Rahmen des bereits seit 22 Jahren bestehenden Schüleraustausches zwischen der Staatlichen Wirtschaftsschule und dem Istituto Tecnico Commerciale Silvio Ceccato durften 15 italienische Schüler den Frühling in Passau erleben. Begleitet wurden sie dabei von der Lehrerin Signora Rosanna Frizzo und der Direktorin der Schule, Signora Antonella Sperotto. Wenngleich der Austausch schon Tradition hat, so ist es doch jedes Jahr eine neue Schülergruppe, die sich auf das Abenteuer der Begegnung einlässt. Neben einer herzlichen Aufnahme in den Familien standen viele Aktionen auf dem Programm. Die Brauerei „Hacklberg“ gewährte Einblick in die Herstellung des bayerischen Nationalgetränks und in der Konditorei „Simon“ durfte jeder seinen eigenen Passauer Tölpel in Marzipan formen. Nicht nur Passau galt es zu erkunden, sondern auch die Landeshauptstadt München stand auf der Wunschliste der Gäste. Dass auch in Bayern Lebensfreude groß geschrieben wird, das konnten die jungen Italiener auf der Maidult erleben. Ein besonderes Highlight war der Empfang im Rathaus, zu dem nachgereiste Freunde der Partnerstadt sowie Mitglieder der deutsch-italienischen Gesellschaft eingeladen waren. Eine feierliche Matinée im großen Rathaussaal machte den beteiligten Schülern, italienischen wie deutschen, deutlich, dass die Begegnung große Wertschätzung von Seiten der Stadt erfährt. Schließlich sind es die jungen Menschen, die das Haus Europa mitgestalten. Beim Abschiedsabend im Gasthof Knott ließ man die Woche musikalisch und kulinarisch ausklingen. Arrivederci cari amici bis zum September, dann dürfen sich die Passauer Schüler auf Montecchio Maggiore freuen.

Bildunterschrift:

Evelyn, Elena, Anna und Sara aus Montecchio freuen sich über die geglückten Marzipanfiguren der Konditorei „Simon“