Wege nach oben!
Projekt „Gründungsspiel – Ideen machen Schule“ abermals erfolgreich

Projekt „Gründungsspiel – Ideen machen Schule“ abermals erfolgreich

Wie bereits in den Vorjahren nahm die Staatliche Wirtschaftsschule Passau am Gründungsspiel der Hans Lindner Stiftung teil. Die Aufgabe bestand darin, ein realitätsnahes Gründungskonzept zu erstellen. Hierfür wurden von den Schülern viele kreative Ideen entwickelt, welche dann mit Hilfe der betreuenden Lehrkräfte, Herrn Hagnauer und Frau Krieger-Senn, Gestalt annahmen. Insbesondere moderne und eine breite Konsumentenschicht ansprechende Einfälle wurden von den Schülern mit viel Engagement und Liebe zum Detail ausgearbeitet. Nachdem das Konzept stand, wurde auch der Finanzplan von den Schülern ausgearbeitet, was trotz der als schwierig empfundenen Aufgabe hervorragend gemeistert wurde. Als Abschluss des schulischen Teils präsentierten die Schüler ihre Konzepte den Lehrkräften, bevor die Unternehmensentwürfe bei der Hans Lindner Stiftung zur Begutachtung eingereicht wurden.
Das Team „Techlounge 3“ mit Alexander Brunner, Joshua Prang und Nicole Scholz hatte eines der besten Konzepte im gesamten Bereich Passau/ FRG und wurde zur Endausscheidung in den großen Rathaussaal eingeladen. Dort stellten sie ihr Unternehmen, einen Elektronikhandel mit Reparaturservice, vor und belegten in der Wertung der Jury einen hervorragenden 2. Platz in der Juniorstaffel. Auch das Konzept eines Schülercafés/Disco der Gruppe NameX belegte mit dem Platz 4 in der Seniorstaffel einen mit einem Preisgeld dotierten Platz. Ebenso erreichte das C-S-M Team in der Juniorstaffel einen hervorragenden 5. Platz mit ihrem Konzept eines Schülercafés.
Doch nicht nur wegen der hervorragenden Platzierungen und der Preisgelder, vor allem wegen der Erfahrung, selbst unternehmerisch tätig werden zu können, war das Projekt ein Gewinn für alle Beteiligten.

Joshua Prang, Alexander Brunner, Nicole Scholz