Talente und Fähigkeiten erkennen

Die Klassen 8A und 8B hatten zwei Tage die Möglichkeit, sich einer Potenzialanalyse zu unterziehen, um vorhandene und möglicherweise verborgene sowie noch nicht entwickelte Kompetenzen sichtbar zu machen.

Es waren verschiedene Tests und Aufgaben in Einzelarbeit oder in Kleingruppen auszuführen. Die einzelnen Übungen wurden von geschulten Beobachtern des Beruflichen Fortbildungszentrums der Bayerischen Wirtschaft (bfz) begleitet. Neben Aufgabenstellungen aus dem Bereich Assessment kamen auch erlebnispädagogische Übungen zum Testen von Motivation, Durchhaltevermögen, Teamfähigkeit, Auffassungsgabe und Kreativität zum Einsatz. Nach den zwei Tagen fand für jede Schülerin und jeden Schüler eine gezielte Reflexion der Ergebnisse im Rahmen persönlicher Feedback-Gespräche statt. Ferner erhielt jede/r Teilnehmer/in ein schriftliches Kompetenzprofil mit Empfehlungen zur Anwendung und Entwicklung der erkannten Kompetenzen und Potenziale.

Kommentare sind geschlossen.