Wege nach oben!
WS ist wichtige Säule der beruflichen Bildung

WS ist wichtige Säule der beruflichen Bildung

Dr. Waschler – MdL und Bildungspolitischer Sprecher der CSU-Fraktion – besuchte am 26.02.2016 zu einen ausführlichen Gespräch die Wirtschaftsschule Passau. Hierbei wies er auf die Bedeutung der Wirtschaftsschule als “Säule des beruflichen Schulwesens” hin, um die Bayern von anderen Bundesländern beneidet wird.

waschler

Er besuchte eine Übungsfirma/Übungsunternehmen –  das Aushängeschild der Wirtschaftsschulen – und betonte, dass die Ausbildungsbetriebe dieses Alleinstellungsmerkmal der WS sehr zu schätzen wissen.

“Wir wissen um die schwierige Situation der Wirtschaftsschulen in Bayern und schätzen daher deren wichtige Arbeit umso mehr”, betonte nach einem Besuch in der Staatlichen Wirtschaftsschule MdL Dr. Gerhard Waschler, bildungspolitischer Sprecher der CSU-Landtagsfraktion. Die Schulart sei eine wichtige Säule der beruflichen Bildung und bleibe daher auch erhalten. “Wir wollen keine Einheitsschule, sondern mehrgliedrige und durchlässige Bildungsangebote für alle Talente”, betont Waschler. Schulleiter Robert Lindner verwies darauf, dass Wirtschaftsschulen in ganz Bayern unter dem Rückgang der Schülerzahlen leiden. In Passau seien zwar zunächst noch die Schülerzahlen und damit die Stabilität des Schulstandorts gesichert, jedoch habe man durch die Übernahme der Schüler der schließenden Wirtschaftsschule Pindl wiederum mit Personalproblemen zu kämpfen. “Immerhin müssen wir fast eine komplette Schule aufnehmen, das stellt uns vor große Herausforderungen – zumindest für die kommenden zwei bis drei Jahre.”

w1

Im Bild (v.l.) Schulleiter Robert Lindner,Martin Fritz, Schülerin Isabella Schmid, Beratungslehrerin Anja Ziegler, Dr. Gerhard Waschler, Personalratsvorsitzender Bernhard Lenz, Stellvertretender Schulleiter Oswald Peter und Fachbetreuer Johann Tillinger

Quelle pnp.de

sl_waschler