Wege nach oben!
„Erlebnis Mittelalter“

„Erlebnis Mittelalter“

Die 7. Klasse auf der Veste Oberhaus

 

Am 30.10.2015 hatten die 26 Schüler der 7 a die Möglichkeit, mittelalterliche Geschichte vor Ort kennen zu lernen. Gemeinsam mit den Geschichts-Lehrkräften Veronika Mayer und Daniel Wollinger ging es zu Fuß den strapaziösen Weg hinauf zum Oberhaus. Ein Schüler glaubte dabei sogar genau 254 kräftezehrende Stufen gezählt zu haben.

Oben angekommen ging es, nach einer kurzen Rast, gleich zur Sache. Kompetent angeleitet von einer museumspädagogischen Fachkraft durften die Schüler im Eigenversuch Schmuck herstellen. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und so konnten die Schüler so manches ansehnliche Schmuckstück aus Zinn herstellen.

oberhaus

Danach ging es weiter in das Innere der alten Festungsanlage. Die 90minütige Führung bot einige Highlights: das Ausprobieren verschiedener mittelalterlicher Werkzeuge; das Anziehen einer Rüstung samt Handschuhen und Helm; das Erleben der Kälte in einer mittelalterlichen Burg im „Dunkelraum“ oder schlicht das Sitzen an einer reich gedeckten Ritterstafel.

Reich an neuen Eindrücken gestaltete sich der Abstieg von der Veste deutlich leichter als der Aufstieg. Das Gelernte durfte auch sofort im Geschichte-Sozialkunde-Unterricht angewandt werden, wo es unter anderem galt eine möglichst perfekte Burg zu entwerfen.

Daniel Wollinger, StR

oberhaus2