Wege nach oben!
Juniorwahlen 

Juniorwahlen 

115 SchülerInnen der Wirtschaftsschule Passau durften im Rahmen der Juniorwahlen die Wahlen zum Bayerischen Landtag simulieren. 

Die Ergebnisse sind durchaus überraschend, insbesondere auch im Vergleich zu den letzten Juniorwahlen an der Wirtschaftsschule.  

Wahlsieger wurde die CSU mit 24,45 % der Stimmen, welche damit ihr Ergebnis aus den letzten Wahlen fast verdoppeln wurde. Auf dem zweiten Platz kam die SPD (19,21 %), die sich damit ebenfalls um 4 Prozentpunkte steigern konnte. Den dritten Platz, ebenfalls mit einer leichten Steigerung um 3 Prozentpunkte, belegte die AfD. Großer Verlierer war die FDP (11,8 %, – 16 Prozentpunkte!). Die Grünen verbesserten sich leicht auf fast 11 % (+2). Die Freien Wähler erreichten 6,7 %. Die Linke wählten immerhin 6,5 %.  

Vorbereitet und durchgeführt wurden die Juniorwahlen von Frau Mayer und Herr Wollinger im Rahmen des Unterrichts in Politik und Gesellschaft. Die teilnehmenden SchülerInnen aus den 9., 10. und 11. Klassen analysierten im Unterricht u. a. die Ziele der Parteien, sie lernten das Wahlrecht kennen und werden die Ergebnisse der „echten“ Landtagswahl nun auch im Unterricht einordnen und besprechen. Die Juniorwahlen sind somit ein wertvoller Baustein zur politischen Bildung. Die SchülerInnen erfahren praktisch, welch wichtige Rolle Wahlen in unserer repräsentativen Demokratie bei der politischen Partizipation spielen.  

Daniel Wollinger