Wege nach oben!
WSP erneut schnellste Wirtschaftsschule Bayerns

WSP erneut schnellste Wirtschaftsschule Bayerns

Einen großen Erfolg aus dem letzten Schuljahr gibt es noch zu vermelden. Das Team der Wirtschaftsschule Passau belegt beim Bayerischen Lehrermarathon 2021, welcher als digitaler Fernwettkampf ausgetragen wurde, in der „Offenen Klasse“ den sehr guten 3. Platz. Wie schon mehrmals in den vergangenen Jahren sicherte sich die WSP damit den inoffiziellen Titel der schnellsten Wirtschaftsschule Bayerns!

Traditionell folgt hier nun (die mit Humor zu nehmende) Einzelkritik der Team-Mitglieder:

Martin Fritz (39:30 Min. für 10 km)

Der „Silberrücken“ des Teams zeigte den vermeintlichen Jungspunden wieder einmal, dass er nach wie vor der mit Abstand schnellste Einzelläufer im Team ist – und das mit gerissenem Kreuzband. Das fortschreitende Alter gleicht Herr Fritz durch akribische Aufzeichnung seiner Trainingseinheiten mit allerlei technischem Firlefanz aus. Sogar seine einst wallende Haarpracht hat Herr Fritz der aerodynamischen Optimierung geopfert. Herr Fritz bleibt als Top-Läufer, auch nächstes Jahr, ein Eckpfeiler der Mannschaft.

Stefan Stadler (43:38 Min. für 10,16 km)

Eine ebenfalls sehr gute Zeit brachte Herr Stadler auf den Asphalt. Wie es für Referendare üblich ist, lieferte er sogar einige Meter mehr ab als nötig. Trotzdem bleibt ein etwas schaler Beigeschmack. Sein Wechsel an die Wirtschaftsschule Freising zum neuen Schuljahr stand bereits fest. Etwas augenzwinkernd meinte er nach dem Lauf, dass er dann im nächsten Jahr sein volles Potential abrufen wird.

Daniel Wollinger (48:51 Min. für 10,01 km)

Die große Enttäuschung des Teams sah sich heftiger teaminterner Kritik ausgesetzt. Auch er selbst wirkte nach dem Lauf unzufrieden, immerhin absolvierte er die gleiche Strecke schon mehr als 6 Minuten schneller. Durch eine veränderte Trainingssteuerung über den Winter will Herr Wollinger zukünftig wieder fitter an den Start gehen. Das wird auch dringend nötig sein, sonst ist seine Ausbootung aus dem Team nur eine Frage der Zeit.

Verena Reitmaier (55:00 Min. für 10 km)

Eine solide Leistung bei ihrem Team-Debüt! Trotz teilweise überfluteter Laufstrecke blieb Frau Reitmeier deutlich unter einer Stunde. Im nächsten Jahr sollte hier, bei gleichbleibendem Trainingseifer, noch einmal mit einer Steigerung zu rechnen sein. Immerhin wird ihr teamintern starke weibliche Konkurrenz erwachsen: Die sich bereits jetzt in sehr guter Form befindende Frau Hechberger kehrt nach babybedingter Auszeit ins Team zurück.

Durch den Abgang von Herrn Stadler und der Rückkehr von Frau Hechberger wird das Team nächstes Jahr wohl in der Mixed-Staffel antreten. Ziel ist auch hier wieder eine Platzierung unter den Top 3. Eine Kampfansage aus Freising liegt bereits vor und auch die Wirtschaftsschule Deggendorf soll bereits fleißig am Trainieren sein.

Gerüchteweise befindet sich das Team gerade in harten Verhandlungen mit der Schulleitung bezüglich der Antrittsprämie für nächstes Jahr. Während das Team, wie beispielsweise auch im Jugendfußball üblich, ein Limo und ein „Hanuta“ fordert, ist die Schulleitung bislang nur bereit ein Glas „Grander-Wasser“ aus der hauseigenen Quelle zu bieten. Hoffen wir, dass es bald zu einer Einigung kommt 😉.

unsplash