Wege nach oben!
Schüler wünschen sich „Deutschland-Koalition“ unter Führung der FDP

Schüler wünschen sich „Deutschland-Koalition“ unter Führung der FDP

Bundeskanzler Christian Lindner? Zumindest wenn es nach den SchülerInnen der Wirtschaftsschule Passau geht, wäre dies das Ergebnis der Bundestagswahl 2021.

Die Abschlussklassen der Wirtschaftsschule Passau durften bereits eine Woche vor der Bundestagswahl ihre Stimmen abgeben. Hierzu wurden schon im letzten Schuljahr die Grundlagen gelegt: Wen wählt man mit der Erst- und Zweitstimme? Für welche Inhalte stehen die Parteien? Was ist eine Koalition? Diese und weitere Fragen wurden im Unterricht im Fach Politik und Gesellschaft thematisiert.

Derart vorbereitet konnten die SchülerInnen eine fundierte eigene Wahlentscheidung treffen, die doch etwas überraschend ausfällt:

Mit großem Vorsprung erhielt die FDP die meisten Zweitstimmen (27,6 %). Danach folgen die eigentlichen Volksparteien SPD (15,0 %) und die CSU (13,8 %). Die AfD erreichte 11,5 %. Bereits abgeschlagen landen die Grünen bei 8 % und die Linke bei 5,8 %. Alle anderen Parteien kamen nicht über die 5%-Hürde. Der Anteil der „Sonstigen“ summiert sich auf 18,4 %. Hervorzuheben ist aber, dass die extreme Rechte keine einzige Stimme bekam!

Auch weiterhin werden im Politik-Unterricht die Entwicklungen im anstehenden Koalitionspoker verfolgt.