Wege nach oben!
Berufsorientierung

Berufsorientierung

wird an der Staatlichen Wirtschaftsschule Passau großgeschrieben. Aus diesem Grund fand an der Schule ein Elternabend statt, um von Experten wertvolle Einblicke und Ratschläge für die zukünftige Karriereplanung zu erhalten. Schulleiter Robert Lindner und stellv. Schulleiter Matthias Schmid begrüßten die zahlreichen Eltern sowie Schülerinnen und Schüler zur Informationsveranstaltung, die von Beratungslehrerin Anja Ziegler organisiert wurde. Die Veranstaltung bot den Teilnehmern die Gelegenheit, sich aus erster Hand von verschiedenen Fachleuten über die aktuellen Anforderungen und Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt informieren zu lassen.

Nina Lehner, zuständige Beraterin der Agentur für Arbeit, berichtete über die Zusammenarbeit mit der Schule sowie ihre Möglichkeiten der Unterstützung beim Einstieg ins Berufsleben.

Anschließend stellte Sabine Marx die Aufgaben und Angebote der IHK-Passau bezüglich Berufsorientierung dar, bevor Annika Sauer, Karrierescout der IHK-Passau, anhand ihres beruflichen Werdeganges vielfältige Möglichkeiten der Weiterbildung nach einer Ausbildung anschaulich erläuterte.

Markus Sommer, Ausbildungsleiter bei Richter und Frenzel in Passau berichtete aus Unternehmenssicht über die momentan für zukünftige Bewerber sehr gute Situation am Ausbildungsmarkt. Auszubildender Niklas Blosl, ehemaliger Wirtschaftsschüler, informierte über seine Aufgaben während der Ausbildung sowie über seinen Weg bis zur „richtigen“ Ausbildung, der nicht immer ganz geradlinig sein muss.

Veit Heller, Mitbegründer der Website oabat.de stellte den Anwesenden noch die Möglichkeiten der App vor, sehr einfach Kontakt mit den Unternehmen der Region aufzunehmen. Völlig unkompliziert kann ein Termin für ein Praktikum vereinbart oder eine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz gesendet werden.

Nach den Vorträgen hatten die Eltern die Gelegenheit, Fragen an die Referentinnen und Referenten zu stellen. Stellv. Schulleiter Matthias Schmid zeigte sich äußerst zufrieden mit der Veranstaltung und betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Schule, Wirtschaft und Elternhaus für eine erfolgreiche Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler.

Im Anschluss bestand für Interessierte die Möglichkeit, virtuelle Berufsorientierung selbst zu erleben. Mit VR-Brillen konnten verschiedene Berufe live in einer virtuellen Umgebung getestet werden.