Wege nach oben!
Reading project „1984“

Reading project „1984“

Dystopie im Englischunterricht

„Big Brother is watching you“ – Mit diesem Slogan, den die meisten schon einmal gehört haben, können die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a nun um einiges mehr anfangen. Im Rahmen eines Leseprojekts hat sich die Klasse im Englischunterricht eingehend mit verschiedenen Text- und Hörversionen von George Orwell’s Dystopieklassiker „1984“ beschäftigt.

So durften die Schülerinnen und Schüler Auszüge aus einer B1-Niveau- sowie einer Graphic-Novel-Ausgabe lesen und zwei Kapitel in einem Podcast hören. Während und nach dem Lesen wählten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben aus einem vielfältigen Aufgabenpool und bearbeiteten diese überwiegend selbstständig. So wurden beispielsweise eigene Hörtexte aufgenommen oder Textstellen zeichnerisch oder filmisch dargestellt und neu interpretiert. Es entstanden äußerst gelungene und kreative Kunstwerke. „Ich fand gut, dass ich aus verschiedenen Aufgaben wählen konnte. Es gab auch Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit zur Auswahl, sodass für jeden etwas dabei war. Mir hat der Videodreh besonders gefallen.“ , so ein Schülerfeedback. Während der Umsetzung ihrer Ideen nahmen die Schülerinnen und Schüler vielfältige Bezüge zu vergangenen und aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen wahr, welche gemeinsam reflektiert wurden. Als besonderes Highlight des Projekts durfte sich die Klasse eine fesselnde Inszenierung der American Drama Group in der Redoute ansehen.

Die entstandenen Werke werden die Schülerinnen und Schüler am Tag der offenen Tür präsentieren. Hier vorab ein paar Beiträge: