Wege nach oben!
Ausbildungsscouts der IHK

Ausbildungsscouts der IHK

In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien waren an der Wirtschaftsschule Passau die Ausbildungsscouts der Industrie- und Handelskammer mit deren zuständigen Regionalkoordinatorin der IHK, Frau Sabine Marx, zu Gast.

Die Veranstaltung bot den Schülerinnen und Schülern einen vertieften Einblick in verschiedene Ausbildungsberufe. Besonders interessant war die Tatsache, dass zwei der Azubis selbst Absolventen der Wirtschaftsschule waren.

Die Ausbildungsscouts erläuterten detailliert die verschiedenen Schwerpunkte der jeweiligen Ausbildung. Vorgestellt wurden die Ausbildungsberufe „Fachinformatiker/in für Systemintegration“ (Gks Kommunikationsservice GmbH), „Gestalter/in für visuelles Marketing“ (XXXLutz Passau), „Groß- und Außenhandelskaufmann/-kauffrau“ (Richter+Frenzel GmbH + Co. KG) sowie „Technischer Produktdesigner (m/w/d)“ (sumida AG)

Die ehemaligen Schülerinnen und Schüler, die als Ausbildungsscouts fungierten, berichteten nicht nur über die Theorie, sondern auch über ihre persönlichen Erfahrungen im Rahmen deren Ausbildung. Die Schülerinnen und Schüler konnten somit authentische Einblicke in den Berufsalltag und den Werdegang der ehemaligen Mitschüler gewinnen.

Insgesamt war der Besuch der Ausbildungsscouts der IHK an der Schule äußerst informativ und inspirierend. Die praxisnahen Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsberufe helfen den Schülern bei der Orientierung für ihre eigene berufliche Zukunft. Die Veranstaltung unterstreicht die Bedeutung einer engen Verbindung zwischen Schule und Wirtschaft, um die Schüler optimal auf ihre berufliche Laufbahn vorzubereiten.