Wege nach oben!
Falschgeld an der WSPassau!

Falschgeld an der WSPassau!

An der Wirtschaftsschule Passau fand in der Woche vor Weihnachten ein Vortrag zum Thema Falschgeld und Jugendgirokonto statt. Die beiden Auszubildenden der Sparkasse Passau, Frau Ganserer und Herr Seidler, informierten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 im Rahmen des Unterrichtsfaches Ökonomische und Digitale Bildung (ÖBDB) über die Gefahren von Falschgeld. Der Vortrag sensibilisierte die Schülerinnen und Schüler, falsche Banknoten und Münzen anhand der bekannten Sicherheitsmerkmale zu erkennen. Dazu hatten die Referenten mehrere sog. „Blüten“ dabei, die von den Schülerinnen und Schülern ausgiebig untersucht wurden. Des Weiteren wurde auf die Konsequenzen hingewiesen, wenn Falschgeld in Umlauf gebracht wird und welche Schritte zu erledigen sind, wenn man selbst Falschgeld erhalten hat.

Zudem wurde das Jugendgirokonto der Sparkasse Passau vorgestellt, das speziell auf die Bedürfnisse von jungen Menschen zugeschnitten ist. Dabei wurden die verschiedenen Funktionen und Möglichkeiten des Kontos erläutert, um den Lernenden einen Einblick in das Thema Finanzen zu geben.

Die unterrichtenden Lehrkräfte zeigten sich sehr zufrieden und betonte die Bedeutung einer frühzeitigen Bildung in finanziellen Angelegenheiten für die Schülerinnen und Schüler. Der Vortrag bot den Jugendlichen eine gute Gelegenheit, sich mit wichtigen Themen rund um das Thema Geld auseinanderzusetzen und sich für ihre eigene finanzielle Zukunft zu sensibilisieren.