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Schüler der 7. Klassen meistern den Erste-Hilfe-Kurs als integralen Bestandteil des Lehrplans

Schüler der 7. Klassen meistern den Erste-Hilfe-Kurs als integralen Bestandteil des Lehrplans

In einer vorbildlichen Initiative zur Förderung der Sicherheit und des Gemeinschaftsgeistes haben die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen an der Staatlichen Wirtschaftsschule Passau einen umfassenden Erste-Hilfe-Kurs absolviert. Die besondere Note dabei: Der Erste-Hilfe-Kurs ist nicht nur eine außerschulische Veranstaltung, sondern ein integraler Bestandteil des Lehrplans im Schulfach “Mensch-Umwelt-Technik”.

Der Erste-Hilfe-Kurs, der von qualifizierten Ausbildern des Roten Kreuzes geleitet wurde, fand im schuleigenen Klassenzimmer statt. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler in die Grundlagen der Ersten Hilfe eingeführt, darunter die stabile Seitenlage, die Herz-Lungen-Wiederbelebung und das richtige Anlegen von Verbänden. Die praktischen Übungen ermöglichten den Schülern, das erlernte Wissen unmittelbar anzuwenden und ihre Fähigkeiten zu festigen.

“Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Schülerinnen und Schüler frühzeitig lernen, wie sie in Notfällen angemessen reagieren können. Durch die Integration des Erste-Hilfe-Kurses in den Lehrplan ist sichergestellt, dass die Schüler nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern auch praktische Fertigkeiten entwickeln, die im realen Leben von unschätzbarem Wert sind”, betonte Schulleiter Robert Lindner.

Die Schüler zeigten sich engagiert und interessiert an dem Kurs, da sie die Bedeutung der erworbenen Kenntnisse für ihre eigene Sicherheit und die ihrer Mitmenschen erkannten. “Es ist beruhigend zu wissen, dass wir jetzt in der Lage sind, in Notfällen Hilfe zu leisten. Der Kurs hat uns Selbstvertrauen gegeben, um in unvorhergesehenen Situationen adäquat zu handeln”, äußerte sich ein Schüler begeistert.

Die Integration des Erste-Hilfe-Kurses in den Lehrplan des Schulfachs “Mensch-Umwelt-Technik” ist ein wegweisender Schritt in der schulischen Bildung. Es trägt nicht nur dazu bei, die Sicherheit der Schüler zu gewährleisten, sondern fördert auch die Entwicklung sozialer Kompetenzen und den Gemeinschaftsgeist innerhalb der Schule. Diese innovative Lehrmethode könnte sich als Vorbild für andere Schulen erweisen und dazu beitragen, eine Generation von verantwortungsbewussten und handlungsfähigen Bürgern heranzubilden.