Wege nach oben!
Wirtschaftsschule „Down under“

Wirtschaftsschule „Down under“

Mit dem australischen Kontinent, speziell Sydney, dem Outback, Aborigines, Dreamtime Stories, Kängurus … beschäftigten sich die 9. und 10Z-Klassen im Englischunterricht. Um mehr über diesen faszinierenden, jedoch leider weit entfernten Flecken Erde zu erfahren, wurde kurzerhand Diplom-Psychologin Karin Korsiger in den Unterricht eingeladen. Mit Begeisterung berichtete Frau Korsiger über ihre Erfahrungen und Erlebnisse „Down under“.

Dabei kann sie aufgrund ihrer Aufenthalte und Reisen entlang der Westküste sowie durch das Outback, im Jahr 2009/2010 während eines einjährigen und im Jahr 2020 während eines 9-monatigen Aufenthalts, auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Mal legten Ameisen den Motor ihres Campingbusses lahm oder vernichteten im Kühlschrank eine Melone, mal half sie bei der Krokodilaufzucht auf einer Farm oder unterstützte Familien in Haushalt und Küche sowie bei der Kinderbetreuung, lernte Land und Leute kennen, steckte während der Corona-Pandemie im Outback fest, knüpfte Kontakte zu Einheimischen und tauchte tief ein in den Alltag im australischen Busch. Mit Interesse folgten die Klassen ihrem Vortrag, fragten nach, erhielten weitere Erklärungen und sahen eine Vielzahl privater Bilder, die die Referentin bei ihren Reisen durch den australischen Kontinent gemacht hatte. Über ihre erste Reise hat Frau Korsiger sogar ein Buch geschrieben, „Zwischen Krokodilen und Kängurus – Meine Abenteuer in Australien“, eine Information, die die Anwesenden überraschte, stand da nicht nur eine weit Gereiste sondern auch noch Reisebuchautorin vor ihnen. Das erlebt man schließlich nicht alle Tage.