WS Passau

Doris Pansegrau

PansegrauIn die Wirtschaftschule bin ich von 1982 – 1986 gegangen. Nach dem Abschluss der mittleren Reife
im Bereich Wirtschaft habe ich eine Lehre als Damenschneiderin absolviert und diese mit der Gesellenprüfung
abgeschlossen.

Im Anschluss kamen 3 Jahre Gesellenzeit dazu. 1992 habe ich das Studium der Bekleidungstechnik
auf Schloß Hohenstein begonnen und dieses mit dem Technikerschein abgeschlossen. Anschließend kam noch die
Meisterprüfung als Damenschneidermeisterin dazu.

Seit 1997 bin ich selbständig als Damenschneidermeisterin tätig. Seit Juli 2011 bin ich auch noch zusätzlich zur
Schneiderei Inhaberin eines Trachtenmodegeschäftes der Firma Gössl Tracht aus Salzburg.

All diese Stationen meines bisherigen beruflichen Werdegangs habe ich der guten Ausbildung an der
Staatlichen Wirtschaftschule Passau zu verdanken. Die wirtschaftlichen Aspekte der Schule sind für meine
Selbständigkeit Grundvoraussetzung gewesen. Aber auch die soziale und menschliche Seite der Schulzeit haben
mich für mein weiteres Fortkommen geprägt.

Ich wünsche der Wirtschaftschule Passau alles Gute zum Hundertjährigen.